Alle sechs Extrempunkte von Gunzgen SO und zwei Zugaben

Publiziert von stkatenoqu , 30. August 2014 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 August 2014
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gunzgen erreicht man von der A2, Abfahrt Egerkingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Gunzgen kennen abertausende Autofahrer, die auf der A1 an den beiden Rasthäusern vorbeifahren oder anhalten, Der Ort selbst scheint aber viel ruhiger zu sein. Ich habe heute südlich von Boningen ("Glaser")  parkiert und bin zum Dreiangel, dem östlichsten Punkt von Härkingen, gewandert. Hier erklärt eine Tafel, warum ein Stein in der Kreuzungsmitte steht und das offenkundig schon lange. Der Weg zum südlichsten Punkt von Gunzgen biegt scharf rechts ab. Man erreicht das Werksgelände des Kieswerks nach wenigen Minuten. Der angestrebte Punkt liegt einige Meter innerhalb des abgesperrten Geländes. Ich bin sodann zurück Richtung Dreiangel gegangen, aber beim ersten Abzweig rechts abgebogen. Man wandert hier entlang einer Kiesgrube, die natürlich auf den ersten Blick nicht zur Verschönerung der Landschaft beiträgt. Ich erreichte dann die Strasse Härkingen - Boningen und folgte dieser bis zum Abzweig beim Allmendweiher. Dieser oder ein Punkt am Forstweg kurz südlich des Punktes 421 sind der tiefste Punkt von Gunzgen. Eine Entscheidung lässt sich auch auf der Karte im Masstab 1:10'000 leider nicht fällen. Tafeln erklären hier, dass der Kiesabbau auch einen Nutzen für die Landschaft hätte; so sei der Weiher dadurch entstanden. Der Weg führt weiter bis zu einer breiten und tiefen Grube des Kieswerks, die auf einer Brücke überquert wird. Da diese Grube nicht natürlich ist, sondern von Menschenhand geschaffen, zählt sie nicht als tiefster Punkt. Kurz danach erreichte ich wieder mein Auto. Hier war ich 01:15 unterwegs.

Ich bin dann zum Kreisverkehr an der N5 ("Strassenacker") gefahren. Entlang der Dünnern am nördslichen Ufer wanderte ich zum tiefsten Punkt von Egerkingen (Hexenmatt). Der Weg führt mich weiter bis zur kleinen Brücke auf das Südufer. Diesem entlang wanderte ich zurück zum westlichsten Punkt von Gunzgen, der mit einem Grenzstein gekennzeichnet ist. Man findet ihn dort, wo die Zufahrtstrasse zum Werksgelände vom Südufer abzweigt (am anderen Ufer ist die Hexenmatt). (00:45)

Den höchsten, nördlichsten und östlichsten Punkt von Gunzgen habe ich schon anlässlich meiner Wanderung in Kappel SO erreicht.

Es handelt sich hier um eine Wanderung in einem ruhigen Gebiet, die durchaus empfohlen werden kann. Vom Lärm der Autobahn merkt man hier nichts.

Tourengänger: stkatenoqu