4 Kantone Biketour

Publiziert von saebu , 29. April 2011 um 21:37.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 April 2011
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-AG   CH-LU   CH-SO
Strecke:Hägendorf - Murgenthal - St-Urban - Balzenwil - Rothrist - Aarburg - Hägendorf (ca. 50km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hägendorf

Sehr abwechslungsreiche Biketour im Mittelland. Vom Kanton Solothurn, via Kanton Aargau, Bern und Luzern geht's durch grosse Wälder, über Natursträsschen und sogar einigen spannenden Singletrailabschnitten.

Nach langem Abwarten machen wir uns trotz immer noch etwas regnerischem Wetter auf auf den Weg. Von Hägendorf 425m fahren wir der Hauptstrasse entlang via Kappel, Boningen wo wir dann schon bald einmal auf einen Waldweg abbiegen und so nach Fulenbach und an die Aare gelangen. In der Höll überqueren wir jene über eine alte Holzbrücke nach Murgenthal. Der malerischen Murg entlang geht’s nun weiter dem schönen Wetter entgegen  via Walliswil nach St.Urban 452m, wo wir es nicht lassen können und dem Kloster einen kurzen Besuch abstatten. Über schöne Natursträsschen fahren wir danach, meistens dem Wanderweg entlang, quer durch den Unterwald Richtung Balzenwil 547m. Via Boo-, Tannacher- und Langholzwald gelangen wir dann nach Rothrist 413m, wo wir alles der Aare entlang nach Aarburg 395m. Hier scheitern wir an der Besteigung der Festung, welche hoch über Aarburg thront. Jene kann leider nur umrundet werden und ist nur auf Anmeldung und für Gruppen zur Besichtigung und Besteigung geöffnet. So geht’s bald weiter mit unserer Biketour. Entlang der Veloroute fahren wir Richtung Olten und treffen nach einer tollen Tour wieder in Hägendorf ein.

Tourengänger: saebu, Steimandli