Plattner-Alm, Plattnerspitze und Sambock (Bruneck)

Publiziert von inno , 25. August 2014 um 21:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 Juli 2014
Strecke:Platten, Plattner-Alm, Plattnerspitze, Sambock (bei Bruneck)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Platten (Pfalzen/Bruneck)

Der 30. Juli war ein Regentag, noch mehr als die Tage zuvor. Bis Mittags war ich in meinem Zimmer gefangen, zumindest war so das Gefühl. Gegen Mittag sollte es etwas besser werden, aber eine große Tour war zeitlich nicht mehr drin. Meine Vermieterin in Issing gab mir den Tipp, ich solle doch zur Plattner-Alm gehen und wenn das Wetter stabil ist, weiter zum Sambock.

Gegen 11:30 Uhr hörte der Regen auf und ich fuhr mit dem Wagen nach Platten (ca.1600m). Von dort aus ging es in Richtung Plattner-Alm (Start 12:15 Uhr). Nach gut 45min erreichte ich unschwierig die Alm, hielt mich aber dort nicht auf. Es ging direkt weiter in Richtung Plattnerspitze. Wie sooft in diesem Wanderurlaub wurde ich weiter oben wieder von Murmeltieren ausgepfiffen.

Um 14:22 Uhr erreichte ich die Plattnerspitze auf 2435m. Ein Blick zurück in das Tal, aus dem ich gekommen war, verhieß nichts Gutes. Dicke schwarze Wolken zogen herauf. Zum Sambock musste ich noch einen kleinen Grat überschreiten, kein guter Weg bei Regen oder vielleicht sogar Gewitter. Also waren alle Pausen gestrichen und es ging ab über den Grat. Auf dem Gratweg gab es ein paar kleine Kletterstellen, teils auch mit Seil gesichert. Gegen 15:15 Uhr erreichte ich den Sambock (2396m). Dicke Regenwolken kamen gefühlt von allen Seiten und nach dem Gipfelfotos fing es auch direkt an zu schütten. Es folgten ca. 800 Höhenmeter mit Schirm. Trotzdem habe ich die Tour nicht bereut.

Am Ende war ich 4:24 Stunden unterwegs. Bei besserem Wetter ist die Tour wirklich empfehlenswert. Zur Schwierigkeitseinstufung: subjektiv hätte ich T2 gewählt, aber aufgrund der kleineren Kletterstellen am Grat wähle ich T3.

Tourengänger: inno

georgb hat gesagt: T2
Gesendet am 26. August 2014 um 09:06
Hi Inno,
schöne Tour, aber T2 halte ich nicht für angemessen. Ausgesetzte Stellen mit Seil versichert sind meines Wissens T3 und mit den Händen in den Hosentaschen geht hier keiner drüber, oder? Könnte ja sein, dass andere hier an ihre Grenzen kommen und dann ist der Rückweg weit.
Nix für ungut, liebe Grüße aus Bruneck, Georg

inno hat gesagt: RE:T2
Gesendet am 26. August 2014 um 09:39
Hi Georg,

danke für Deinen Hinweis. Ich bin immer offen für solche Vorschläge! Du hast sicher Recht, vielleicht würde durch meinen T2 Hinweis jemand "falsch motiviert". Ich habe die Kletterstellen allerdings als sehr einfach wahrgenommen und deshalb die Kategorie T2 gewählt. Den Absatz habe ich jetzt aber doch lieber komplett entfernt und durch die Bilder kann man vielleicht ungefähr einschätzen, wie es dort oben ist... Liebe Grüße in das schöne Südtirol! Markus

georgb hat gesagt: Austausch
Gesendet am 26. August 2014 um 10:14
Servus Markus,
genau meine Einstellung. Freu mich immer über Reaktionen, bin mir oft unsicher, ob meine Einschätzung stimmt und da höre ich gerne eine zweite Meinung. Letztendlich kann man nie für andere urteilen, aber schön, wenn man entspannt Meinungen austauschen kann. Danke für deine nette Antwort,
Saluti, Georg

inno hat gesagt: RE:Austausch
Gesendet am 26. August 2014 um 11:37
Hi Georg,

gerade in den Bergen gehen die Meinungen und Einschätzungen extrem auseinander! Was für den einen viel zu gefährlich ist, ist für den anderen langweilig... Am Ende ist so eine Beschreibung immer subjektiv. Mir selber haben die Berichte anderer bei meiner Vorbereitung viel geholfen. Vielleicht kann man "Gleichgesinnten" mit den Bildern auch ein bisserl helfen :-)

Markus