Cholerenschlucht

Publiziert von Murmeliven , 24. August 2014 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:20 August 2014

Meine erste Wanderung - Hurra! Ist ja zwar übertrieben, wenn ich sage, dass ich schon wandern kann, aber Papi hat mich fleissig rumgetragen und mir die schöne Cholerschlucht gezeigt!

Weil mein Bruder noch nicht sehr lange laufen möchte (vor allem hasst er Asphalt), haben wir unser PW beim Parkplatz in Holzachsegga parkiert. Dorthin kommt man, indem man beim Schulhaus Ussere Schwand (Ausserschwand) rechts abbiegt und der asphaltierten Landstrasse folgt.

Erst laufen wir wenige Meter nach Süden zum nächsten Hof, biegen links ab und folgen der Strasse weitere 100 Meter zum nächsten Hof. Hier verlassen wir den Strasse und folgen einem immer steiler werdenden Wanderweg, vorwiegend durch Wald, bis zu einem Brücklein. Dieses überqueren wir und folgen dem Weg nach links (Westen) ansteigend bis zum Eingang der Schlucht. (15min)

Die Schlucht hat quasi einen Eingang (unten) und einen Ausgang (oben). Der Weg durch die Schlucht wurde aufwendig mit viel Eisen erstellt und führt die Besucher ganz nahe ans Wasser. Die ausgefressenen Felsen und die Wasserfälle sind sehr eindrücklich.  Nach rund einer halben Stunde sind wir leider schon oben.

Zurück zum Auto gelangen wir erst über ein Natursträsschen, später über den Asphalt.

Tourengänger: Pasci, Gismu, Murmeliam, Murmeliven

K2