Monte Tremoggia (2331 m) - am Kamm über "Klein-Tibet"


Publiziert von 83_Stefan , 21. Oktober 2014 um 12:28.

Region: Welt » Italien » Abruzzen
Tour Datum:14 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die SS17bis auf die Hochfläche Campo Imperatore. In einer Kehre nahe der Fonte della Macina zweigt eine Teerstraße ab, die nach Norden zum großen, kostenfreien Parkplatz am Rifugio Fonte Vetica führt.
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Fonte Vetica (1632 m) am Ausgangspunkt.
Kartennummer:Kompass 2476 - Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga.

Das Hochplateau Campo Imperatore auf der Südseite des Gran Sasso d'Italia wirkt auf den ersten Blick öde und monoton - lediglich an den Rändern wachsen Bäume, ansonsten blickt man auf eine weite Steppe. Offenbar fühlt sich manch einer an das Hochland von Tibet erinnert und so kommt das Plateau zu seinem Spitznamen "Klein-Tibet". Will man sich in einer kurzen, unschwierigen Wanderung einen Überblick über das Gebiet verschaffen, so bietet sich der hier vorgestellte Besuch des Monte Tremoggia an. Das "Preis-Leistungs-Verhältnis" stimmt - viel Aussicht für wenig Anstrengung ist hier geboten.

Der Weg ist schnell beschrieben: vom Parkplatz unterhalb des Rifugio Fonte Vetica leitet ein deutlicher Steig über eine Schneise durch den schmalen Waldgürtel nach oben. Der Steig ist zwar nicht beschildert, aber kaum zu verfehlen. Der Wald endet bald und es geht in einem Graben weiter nach oben; auf beiden Seiten des Grabens sind deutliche Spuren ausgeprägt, bequemer ist der Anstieg auf der (in Aufstiegsrichtung) rechten Seite. Bald wird ein kleines Becken erreicht und durch freie Hänge leitet der Steig auf den Kamm hinauf.

Auf deutlichem Steig geht's aussichtsreich links am Kamm weiter. Gegen Ende hin wird es nochmal etwas steiler und bald darauf ist der breite Monte Tremoggia mit seinem kleinen Gipfelkreuz erreicht. Die Aussicht nach Norden über das Hügelland in Richtung Adria sowie nach Süden auf das Hochplateau Campo Imperatore ist ganz nett, auch der Monte Camicia zeigt sich recht hübsch.

Der Abstieg verläuft auf dem Anstiegsweg.

Schwierigkeiten:
Via Südflanke und Ostkamm zum Monte Tremoggia: T2 (ohne Schwierigkeiten).

Fazit:
Eine nette 2*-Tour, auf der man einen hübschen Blick auf die Hochfläche des Campo Imperatore genießen kann. Wer nur eine kleine, aussichtsreiche Wanderung machen möchte, ist hier richtig, die großen Highlights sucht man allerdings vergebens. Die Flora am Ostkamm des Monte Tremoggia ist sehenswert! Wem die Tour zu kurz ist, der kann weiter zum Monte Camicia wandern und von dort wieder direkt zum Ausgangspunkt absteigen.

Mit auf Tour: Delphi.

Kategorien: Abruzzischer Apennin, 2*-Tour, 2300er, T2.

Tourengänger: 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 22675.gpx Tourenskizze (kein GPS)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»