Alte Averser Straße und Rofflaschlucht

Publiziert von cresta , 22. August 2014 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:22 August 2014

Heute gingen wir ein Stück auf der Alten Averser Straße. Nach Fertigstellung der neuen Straße ins Avers geriet die alte Straße zunächst in Vergessenheit. Seit einigen Jahren bemüht sich der Verein "Alte Averserstrasse" um die Wiederherstellung der alten Straße. Wo diese durch die neue Straße verdrängt wurde, wird der Wanderweg parallel zur Straße geführt. Weitere Informationen findet man hier: www.aast.ch

Wir wählten den Abschnitt von Innerferrera bis Campsut, der wahrscheinlich der schönste überhaupt ist. Höhepunkt ist der Bereich rings um die Brücke beim Valle di Lei, wo man mit einem Fuß italienischen Boden betritt.

Anschließend gingen wir noch mal in die Rofflaschlucht, die quasi am Beginn der alten Averser Straße liegt. Vor genau 100 Jahren sprengte der Wirt des Gasthauses einen Weg durch die Rheinschlucht bis zum Wasserfall, unter dem man hindurchgehen kann. Die Besichtigung sollte man sich nicht entgehen lassen! www.rofflaschlucht.ch