"Nach dem Regen ist vor dem Regen" - vom Deister zum Süntel

Publiziert von Alpenorni , 19. August 2014 um 12:59.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:12 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Kirchdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Deisterbahnhof Bad Münder

Aus allerlei Wetter- und Termingründen weile ich nun wieder im schönen Norddeutschland und warte auf ein passendes Zeitfenster für einen möglichen zweiten Alpentrip in diesem eigenartigen Sommer.
Draußen schüttet es gerade aus Kübeln, und auch die Temperaturen haben sich weit unter sommerliche Ambitionen zurückgezogen. Immerhin : Nicht mehr ganz so stürmisch wie gestern....
So war meine Wanderung letzter Woche ein kleines Highlight, wobei ich Glück hatte, dass die Schauer und Regenzonen regelmäßig an mir vorbeizogen und dabei den Himmel mit allerlei wilden Wolkenformationen und einem hübschen Regenbogen schmückten.
Route :
Vom Bhf. Kirchdorf zunächst Aufstieg (280 Hm) zum Nordmannsturm auf dem Deisterkamm. Für 50 Cent lohnt sich die Besteigung des steinernen Aussichtsturms (mit angegliederter Gaststätte und Kaffeegarten), von dem aus man einen schönen Blick nach Süden auf Süntel, Weser- und Wiehengebirge hat.
Abstieg dann auf direktem Weg nach Nienstedt (etwas steil, T2) und vom Ort über die Freiflächen zum Schleppersdenkmal. Auch ein schöner Aussichtspunkt auf kahler Warte, mit Grünländereien und Feldern rundherum.
Abstieg nach Eimbeckhausen, wo ich im Dorf ein wenig herumstöberte.
Weiter ging es nun nach Süden, mit dem Zielort Bakede. Eher etwas öde Feldmarken auf dem Weg, aber bei Bakede ändert sich das Bild. Hier ist man am Fuß des Süntels angelangt, und oberhalb des Ortes findet man am Waldrand des Mattenberges eine etwas versteckte Bank, wo es sich gut rasten lässt, mit Hecken, Kühen und sehr hügelig...ein kleines bißchen Almfeeling kommt hier auf und ich träume von einsamen Walliser Bergtouren...
Nun aber immer entlang des Süntel-Waldrandes nach Osten, durch den Ort Hamelspringe hindurch und zum Pferdehof Teensen, wo man bis zum Deisterbahnhof hin wieder freies Land vor sich hat. Hier wälzten sich nun bombastische Wolkenberge über die Lande und erzeugten höchst eigenartige Stimmungen.
Ziemlich trocken davongekommen, erreiche ich schließlich den schmucken Deisterbahnhof, wo halbstündlich Züge wieder zurück zu meinem Wohnort Hannover fahren.

Tourengänger: Alpenorni