Frühwinterliches aus dem Leinebergland-und eine runde Zahl dazu

Publiziert von Alpenorni , 20. Dezember 2012 um 16:24.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:19 Dezember 2012

Eine runde Zahl für`s Tourenbuch : 120.000 Höhenmeter habe ich nun im Leinebergland erwandert. Und zwar in den letzten 4 Jahren. Bei Bergeshöhen von etwas über 400 Meter und Tallagen um die 100 Meter Höhe.
Und für den Dezember fehlen mir nun noch 60 km, dann komme ich zum Jahresende auf die schöne Zahl von 5.000 Kilometern, die ich in diesen 4 Jahren hier zurückgelegt habe. Auf etwa 270 Touren.
Für solche Zahlen gilt es, eine nimmermüde Konstanz an den Tag zu legen. So auch bei der zweiten von den zwei Wanderungen, die ich hier in ein paar Bildern zeige : Nebel, Nässe, Kälte, null Aussicht - wer kommt da schon auf die Idee, sich die düsteren Hänge hoch zum Deisterkamm zu bewegen, auf der anderen Seite wieder abzusteigen und den Höhenzug dann von der Rückseite aus gleich noch einmal zu überschreiten ?
Außer mir wohl kaum jemand, denn getroffen habe ich unterwegs wie allermeistens : Niemanden ! Da hat es dann manchmal schon etwas Entrücktes, kilometerlang durch die einsamen Wäder zu stapfen. Grindelwald, Zermatt, Saas Fee und drumherum  - Alles überfüllte Rummelplätze im Vergleich zu den heimischen Hügeln ;-)

Kurze Routeninfos :
1.) Von Bennigsen über die Feldmark zum östlichen Deisterzipfel und über den Lause- und Dahlberg nach Völksen. Noch ein Stück am Ortsrand nach Westen und Aufstieg zum Taternpfahl auf dem Deister. Jenseits Abstieg nach Argestorf und schließlich nach Wennigsen /Bahnhof.
Strecke : 16,4 km
Höhenmeter ; 260

2.) Von Egestorf durch das Schleifbachtal zum Deisterkamm, auf dem breiten Kamm über den Höfeler Berg (395m) zum Stern. Hier echts abzweigen und bergab auf die Südseite. Auf Forstwegen in halber Hanghöhe zum idyllisch gelegenen Ort Nienstedt.
Und nun wieder steil hinauf, direkt zum Nordmannsturm. Kurz unter dem Kamm erreichte ich besagte 120.000-Höhenmeter-Jubiläumsmarke, und konnte zufrieden absteigen nach Kirchdorf am Fuß meines Hausbergs, des Deisters.
Strecke : 15,2 km
Höhenmeter : 530

Nunja, gerade habe ich auch lebensjahresmäßig ein rundes Jubiläum gehabt. Und da fehlen mir dann im Sommer in den geliebten Schweizer Alpen noch 2 Dreitausender, dann stimmt auch da was ganz frappierend überein... :  So ist das mit den Zahlen und Listen - durchaus motivierend ! Sonst wäre ich gestern, unter normalen Umständen wohl kaum in den Deister zum Wandern gezogen - bei DEM Wetter...;-)

Tourengänger: Alpenorni

bidi35 hat gesagt: TOLL...
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 16:56
...deine beachtlichen Zahlen betreffend Hm, kim und Anzahl Touren...gratuliere...auch zu deinen 50 Lenzen Martin.

Und lass dir gesagt sein...auch in Grindelwald, Zermatt, Saas Fee, usw. kann man einsam wandern, wenn man weiss wo, selbst bei schönem Wetter (aus eigener Erfahrung!!).

Ich hoffe, du erreichst die beiden fehlenden Dreitausender nächsten Sommer...

Liebi Grüess
Heinz

Alpenorni hat gesagt: RE: TOLL...
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 17:24
Hallo lieber Heinz !

Das mit den einsamen Touren ist vollkommen richtig :

Von den letzten ca. 50 Alpengipfeln, die ich bestiegen habe in BEO und Wallis, waren wir auf ca. 45 davon eigentlich ganz alleine unterwegs.
Selbst Ärmighorn, Dreispitz, Hundshorn, Zahmer und Wilder Andrist (um nur mal ein paar Thun-nahe zu nennen ) u.ä. - keine Menschenseele weit und breit.
Vom einsamen Reeti bei Grindelwald konnten wir auf die gut gefüllte Wanderautobahn am Bachalpsee herunterschauen, usw. usf. - ganz erstaunlich eigentlich bei soviel Ruhe und Erholung Suchenden....

Auch zuletzt im Sommer bei Zinal - 11 Gipfel, und fast alle davon hatten wir ganz für uns alleine.

Falls es mit den 2 fehlenden Dreitausendern im Sommer noch nicht klappt - mir fehlen nur noch 8 Zweitausender bis zu den 100.... ;-)

Wünsche Dir alles Gute,
und vielleicht ja nächsten Sommer auch den ein oder anderen schönen Gipfel !

Martin

Mo6451 hat gesagt: zum 50.
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 17:03
auch von mir Glückwunsch
Es immer schön, die Statisktik anzuschauen, noch schöner sind allerdings die Erfahrungen, die man auf solchen Touren macht.
In diesem Sinn viel Spaß auf weiteren Touren und das mit den fehlenden 3.000ern, dass klappt sicher im nächsten Jahr.

Monika

Alpenorni hat gesagt: RE:zum 50.
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 17:31
Hallo Monika,

Dankeschön. Und : Klar, die Statistik ist für mich natürlich bestens gefüllt mit Erlebnissen, kleinen und großen Abenteuern, Begegnungen und viel viel Natur.
Es hat mich halt sehr gereizt, die Hügelländer vor der eigenen Haustür mal gründlich zu erkunden.
Bei mir zuhause hängt eine riesige 1 : 25.000-Karte mit dem Gebiet an der Wand. Da habe ich alle begangenen Routen eingetragen : Ein dichtes Spinnennetz ist mittlerweile draus geworden - das Neuland wird rar...

Dir auch allzeit schöne Touren

Martin

Willem hat gesagt: Auch meinerseits...
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 17:44
...einen herzlichen Glückwunsch zu Deinen Leistungen im Leinebergland, aber vor allem natürlich zu Deinem Geburtstag!

Ich bin fest davon überzeugt dass es mit den 8 Zweitausendern und 2 Dreitausendern auch klappen wird im Sommer 2013.

LG Willem

Alpenorni hat gesagt: RE:Auch meinerseits...
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 17:57
Danke, Willem. ...vielleicht stehen wir ja dann endlich mal gemeinsam da oben irgendwo auf einer einsamen Spitze !
BEO oder Wallis wird`s wohl wieder werden, Genaueres wahrscheinlich dann aber doch erst wieder recht kurzfristig.

LG Martin

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 23. Dezember 2012 um 04:13
Auch von mir quasi aus der Nachbarschaft Glückwunsch zu den Jubiläen und zum Geburtstag!
Meeeensch, 120.000 Höhenmeter in norddeutschen Ländle, das ist ne Leistung! Hab grad mal nachgerechnet, dann müßte ich meinen "Referenzberg" am Rand des Vogler 3 Jahre lang jeden Tag hochlaufen, das toppt wohl nur noch der Brocken-Benno :)

Und viel Glück beim Vollenden der nächsten runden Zahlen, lieber acht Zweitausender, als zwei Achttausender...