Frostiges Highlight auf dem Rheinwaldhorn (Adula)

Publiziert von Seeger , 17. August 2014 um 09:59.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:16 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Rheinwaldhorn   Gruppo Cima di Pinadee   Gruppo Pizzo di Cassimoi
Zeitbedarf: 2 Tage 11:00
Strecke:Hin und Zurück 22,1 km: 1. Tag: Alpe della Bolla 1728m – Alpe Carassino 1766m – Alpe Bresciano 1883m – Capella di Termine 2031m – Capanna Adula CAS 2012m – Capanna Adula UTOE 2093m. 2. Tag : Capanna Adula UTOE 2093m – Pt. 3253– Rheinwaldhorn (Adula) 3402m – Capanna Adula UTOE 2093m – Alpe Bresciano 1883m – Alpe Carassino – Alpe della Bolla 1728m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto : Biasca Richtung Lukmanier - Olivone – nach etwa 200m nach rechts Richtung Campo Blenio – Stausee Luzzone – sehr enge Strasse und Tunnels bis ins Val di Carassino (nur für geübte Fahrer) Ö.V.: Bus Bleniese von Biasca bis Dangio. Aufstieg zur Capanna Adula CAS: 4 Std. (statt 2 Std. durchs Val di Carassino)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Adula CAS oder Capanna Adula UTOE (offen von Juni bis Oktober)
Kartennummer:swisstopo

Wir ziehen bei Sonnenschein durchs malerische Val di Carassino an weidenden Kühen und Pferden vorbei  über Alpe della Bolla 1728m – Alpe Carassino 1766m – Alpe Bresciano 1883m zur Capella di Termine 2031m leicht oberhalb eines Parkplatzes der Capanna Adula CAS 2012m. Nun zur Hütte hinunter mitten in ein Fest hinein. Maria Himmelfahrt ist im Tessin ein Festtag und diese Grigliata eine Tradition. Wir bekommen eine sehr schmackhafte Minestra und ……ja, es beginnt zu regnen. Bravo – das kann ja gut werden!
Regen hin oder her: Wir machen uns auf den Hüttenweg zur  Capanna Adula UTOE 2093m und schon nach den ersten hundert Höhenmetern kehrt die Sonne zurück. So erreichen wir vor dem nächsten Regen-Angriff diese sehr professionell und mit grossen Engagement der ganzen Crew (Auguri) geführte, vor etwa 10 Jahren umgebauten Hütte. Etwa 30 Gäste und 5 Gehilfen. Nachtessen. Hüttenruhe 22 00Uhr.
06 00 Uhr: Bestens ausgeschlafen ans Frühstücksbüffet. Prüfender Blick Richtung Petrus. Na ja, es sollte gehen. So beginnt der 2. Tag recht angenehm. Aufstieg von der Capanna Adula UTOE 2093m auf breitem Weg problemlos auf eine Seitenmoräne. Am Ende derselben beginnt eine leichte Kraxelei über einen 50 m hohen Felsriegel und … es beginnt zu schneien! Den leicht verschneiten Weg durch das Geröllhalden-Gewirr suchend zum Bresciano-Gletscher. Viele (auch unnütze) Steinmänner helfen dabei. Hier ist die klassische Anseilstelle. Wir schnallen die Steigeisen an. Angeseilt und mit Pickel bewehrt folgt der Aufstieg über den leicht verschneiten Gletscher gleich nach links hoch bis unterhalb dem auf der Karte gut erkennbaren Felsgrat. Diesem entlang zum Pt. 3253. Durch einen Grateinschnitt kann nach steilem Aufstieg nach links hoch der verschneite Schlusshang erreicht werden (WS). Bitterkalt bei geschätzten -5°C, Schneeflocken tanzen im ätzenden Wind! Wir ringen uns durch und stapfen bei optimalen Schneeverhältnissen die letzte Rampe hinauf zum Rheinwaldhorn (Adula) 3402m.
So gemein: Nebel – Wind – Nebel – Schneeflocken – Nebel …. u.s.w. Doch mit einem Schlag hebt sich die Wolke, die Sonne scheint und gegen Norden wird die Sicht frei.
Wir geniessen diese Momente und steigen nach kurzem Aufenthalt wieder zurück. Vorsichtig hinunter zum Pt. 3253. Dann lasse ich mit dem Seil gesichert meine Begleiter dieses kritische Stück hinunter gehen. Bravo. Geschafft. Nun noch vorsichtig dem Bresciano-Gletscher entlang zur Anseilstelle zurück. Mittagessen Menü 1 mit Nektarine zum Dessert. Nochmals schenkt uns die Sonne die ersehnte Wärme, bevor die nächste Wolke den Weg hinunter zur Capanna Adula UTOE 2093m uns nochmals einige Spritzer beschert.
Nach einem Kaffee mit allerbester „Torta da Nonna“ nun hinab…hinab… hinab… durchs  nicht enden wollende Val di Carassina über  Alpe Bresciano 1883m – Alpe Carassino zum Parkplatz der Alpe della Bolla 1728m.
Und die Sonne scheint als hätte sie das den ganzen Tag gemacht!
Wie eben auch im Leben.  Zuversicht.