Kurzbericht 

Pilatus Esel 2119m


Publiziert von raazaa , 14. August 2014 um 01:04.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:22 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW 
Zeitbedarf: 8:30
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m

Einmal im Jahr komme ich immer zum Pilatus und begebe mich auf immer gleichen Weg auf sein Haupt. Irgendwie schön und vertraut ist die Tour, natürlich auch gespickt mit sehr vielen Leuten und von dem Massenandrang am Kulm möchte ich erst garnicht anfangen. Normalerweise meide ich solche Gipfelziele, aber hier ist es anders. Der Weg von Alpnachstad über Ämsigen und auf den Gipfel ist steil aber gut ausgebaut. Auch bei größter Hitze hat man zirka bis Ämsigen viel Wald und damit auch viel Schatten. Der Weg steigt stetig an, immer wieder läuft man auch parallel zur Zahnradbahn. Und obwohl man lediglich zahlungskräftige Gäste aus Fernost drin sitzen sieht ( so habe ich das Gefühl ) gehört auch das dazu, ein schönes Fotomotiv sind sie alle mal. Über Steine und groben Schotter gehts den Zick-Zack-Weg empor. Hat man Lust, kann man vor dem eigentlichen Ziel noch das Matthorn besteigen, ansonsten die letzten Höhenmeter zum Pilatus und das wohlverdiente Bierchen oder halt der Kaffee. Zurück gehts auf dem gleichen Weg, oder wer es abwärts etwas bequemer mag, mit der Zanhradbahn nach Alpnachstad..

Tourengänger: raazaa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 5b
T2
T4+
T3
1 Jun 12
Pilatus - Esel (2119m) · Bergfieber
T3
28 Aug 11
Pilatus (2119 m ) · Razerback
T4- IV
11 Mai 18
Galtigentürme I-IV · Sherpa
T5+ II
24 Nov 11
Ruessifluegrat-Matthorn-Esel · tricky
T3
23 Jun 12
Pilatus (2106m) & Esel (2119m) · Melanie