Pizzo d'Eus 1728m

Publiziert von basodino , 20. August 2014 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:27 Mai 1997
Geo-Tags: Gruppo Poncione Rosso   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Bus oder Pkw nach Lavertezzo (Verzasca)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Lavertezzo, nichts am Wegesrand

"Das Tal der Regenbögen", unter diesem Namen habe ich meine Wanderung auf den Pizzo d'Eus abgespeichert. Das Val Carecchio verläuft in seinem unteren Bereich ziemlich genau von West nach Ost (in Aufstiegsrichtung). Ich war im späten Mai an einem Tag dort unterwegs, an dem die Sonne vom Himmel lachte und von den Nordhängen an vielen Stellen Wasserfälle in den Talgrund rauschten. So ergab sich am Vormittag immer wieder die Konstellation, dass sich das knapp über dem Berghang befindliche Sonnenlicht in der Gischt der Wasserfälle brach und ein Regenbogen nach dem anderen diese Wasserfälle umspielte. Man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Ich weiß nicht, ob sich das dort häufiger abspielt oder wir einfach unglaubliches Glück hatten. Vielleicht ist es in der Erinnerung auch ein wenig verklärt. Es bleibt aber das wunderbare Bild, welches mir keiner mehr nehmen kann.

Die Tour als solches ist auch sehr empfehlenswert, denn der Pizzo d'Eus ist einer der wenigen Gipfel, die man im Verzascatal auch als Normalsterblicher an einem Tag besteigen kann. Er liegt östlich von Lavertezzo zwischen zwei Seitentälern und ist so der Hauptkette weit vorgeschoben. Man hat entsprechend von seinem Gipfel eine tolle Rundsicht auf die Berge des unteren Verzascatals, auch wenn man über die Grenzen des Tales kaum hinausschauen kann.

Die damalige Tour benutzte den normalen Talweg bis P. 1159, wo ich scharf nach links abzweigte. Von dort quert der Weg den gesamten Hang bis zum Sattel von Eus (einige Häuser). Der Weg war nach dem Winter noch dick unter Laub und nicht immer so ganz leicht zu begehen (daher T3). Von Eus auf den nahen Gipfel ging es über eine einfache Spur direkt über den Rücken.

Es gibt auch eine direkte Route über Rodana, die ich aber nicht kenne.

Die Wegzeit ist mit 5 h 45 min eher zu kurz angegeben. Meine Begleitung wartete nahe P. 1159 auf mich, so dass ich die Wegstrecke darüber etwas sportlicher anging.

Tourengänger: basodino

EUS (Alpe e Pizzo) · Panoramix
Pizzo d'Eus 1728m · chaeppi
T3 WS-
Pizzo d' EUS / EOS - una giornatona rubata al meteo · giorgio59m (Girovagando)
pizzo Eus/Eos m. 1728 · dragonfly
Pizzo d’Eus (1728 m) · tapio