Föhnsturm auf dem Grossen Mythen

Publiziert von Yak , 26. Dezember 2013 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Dezember 2013
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW via Einsiedeln nach Brunni, zum Parkplatz der Gondelbahn zur Holzegg (Gebührenpflichtig)
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Am 24.12.13 auf den Grossen Mythen wandern kann man nicht jedes Jahr, also packte ich die Gelegenheit.

Am 21.12. konnte ich auf einer Schneeschuhtour  von der Rotenfluh aus sehen, dass der Weg auf den Grossen Mythen beinahe ganz ausgeapert war. Darum entschloss ich mich, am 24.12., nach dem ich um 12.00 Uhr Feierabend machen konnte, eine Tor auf den Grossen Mythen zu machen.

Der Weg vom Parkplatz zur Holzegg war beinahe durchgehend schneebedeckt, teilweise vereist und unangenehm zu begehen. Der eigentliche Weg auf den Mythen war grösstenteils ausgeapert, lediglich auf der Nordseite beim Bändli hatte es noch nennenswerte Schneemengen, die ich aber problemlos begehen konnte.

Der Föhnsturm war heftig und ich musste mich einige Male gut festhalten oder in den Windschatten begeben, um nicht zu stürzen. Eine wilde Sache, aber nicht wirklich gefährlich.

Nach einer ausgiebigen Pause wanderte ich wieder nach Brunni hinunter. Es war vermutlich die letzte Tour auf den Grossen Mythen für mich dieses Jahr.

Tourengänger: Yak

Auf und unter dem mächtigen Mythen · DanyWalker
T6 III
3x Mythen-Nord · tricky
6b+
Holzegg Klettergarten · tricky

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2013 um 14:57
Eine wohl unverhoffte Wanderfreude für diese Jahreszeit. Super Stimmungsbilder hast du mitgebracht!

Fenek hat gesagt: Gr. Mythen
Gesendet am 29. Dezember 2013 um 10:27
die gleiche Idee hatte ich auch. Wäre auch fast alles schön aper gewesen.
Bei der Planung verwarf ich meine Idee wieder, weil ich diese Seite studierte. :-0