Bruschghorn 3056 m

Publiziert von StefanP , 28. Juli 2014 um 16:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:28 Juli 2014
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Zillis via Mathon, Dumagns zum Tguma Parkplatz (noch keine Bewilligungspflicht)
Kartennummer:1235 Andeer

Das trübe Wetter öffnete heute ein schönes Fenster, welches wir für eine tolle Familientour auf's Bruschghorn nutzten. Vom Parkplatz nach Curtginatsch, rechts ein paar Meter noch auf dem Weg, dann links abzweigen über Wiesen den Punkten 2556 m und 2611 m vorbei, die steile Geröllhalde hoch auf den Sattel der das Bruschghorn und den Piz Tuf verbindet. 2819 m. Dem Sattel entlang folgend bis zum Beginn des Aufschwungs 2962 m, diesen rechts über's noch weitläufige Schneefeld umgehen und kurz unter dem Gipfel wieder zurück auf den breiten Sattel. Über Wegspuren direkt zum Bruschghorn Hauptgipfel 3056 m. Während der Gipfelrast hatten wir herrlichen Sonnenschein. Rundherum aber türmten sich die Quell- und Schlechtwetterwolken wieder zusammen, so dass wir den Nordgipfel beliessen und auf dem Abstieg hatten wir ein paar Tropfen Regen.

Fazit: Das Schönwetterfenster optimal genutzt mit einer einfachen und aussichtsreichen Tour aufs Bruschghorn.

Tourengänger: Conny_71, StefanP

Bruschghorn 3056m · Tinu68
BruschgHorn 3056mt - il tremila del ritorno · giorgio59m (Girovagando)
Bruschghorn Kurztour · StefanP
Bruschghorn 3056m + Nebengipfel · 2Cool4You
T3 L
Bruschghorn (3056 m) · siso
Einsamkeit im Naturpark Beverin · MatthiasG
Bocchette & Bocchette · giorgio59m (Girovagando)