Kurzbericht

Hochiss

Publiziert von cf , 13. Juli 2014 um 15:03.

Tour Datum:12 Juli 2014
Geo-Tags: A   A-T
Strecke:Erfurter Hütte - Hochiss - Dalfazalm - Maurach
Unterkunftmöglichkeiten:Erfurter Hütte, Dalfazalm

Von der Erfurter Hütte gingen wir bei noch trockenem Wetter vorbei an der Mauritzalm und östlich des Gschöllkopfes hoch in den großen Talkessel unterhalb des Spieljochs. Der Weg führt in das Joch zwischen Spieljoch und Hochriss. Da es mittlerweile begonnen hatte zu regnen, verzichteten wir auf den kurzen Klettersteig, der zum Hochriss hinauf führt sondern gingen um die beeindruckende Südwand herum und auf dem völlig umschwierigen Normalweg über den Westgrat zum Gipfelkreuz 1h 15min. Nach kurzer regenfreien Pause gingen wir den kurzen Weg über den Westgrat zurück, dann weiter nach Westen unterhalb des Streichkopfes entlang. Hier gibt es eine kurze, mit Drahtseilen gesicherte Kletterstelle (I). Weiter ging es westlich der Dalfazer Wände hinab zur Dalfazalm 2 1/2 h. Von hier weiter in Kehren steil hinab zu dem schönen Dalfazer Wasserfall (3h), vorbei an dem weit weniger eindrucksvollen Buchloer Wasserfall und schließlich zurück zum Auto an der Talstation der Rofanseilbahn (4h).

Tourengänger: cf

T3+ I