Sentiero Alpino Calanca - Rif. Pian Grand-Rifugio Ganan, Tag 2


Publiziert von Mo6451 , 12. Juli 2014 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:10 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Arbeola-Molera   CH-GR 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 751 m
Abstieg: 773 m
Strecke:8,54 km
Kartennummer:map.wanderland.ch

Wohlwissend und nach einem Gespräch mit Daniel von der Caspanna Buffalora, bin ich früh am Morgen aufgebrochen. Direkt hinter Pian Grand musste zuerst ein extrem steiles Schneefeld aufwärts überwunden werden. Das kostete unendlich viel Zeit. Gott sei Dank hatte Daniel von der ASAC, den ich am Tag vorher traf, eine gute Spur gelegt, der ich heute folgen konnte, denn der Schnee war pickelhart gefroren. Wenn es so weiter ging, konnte das ja heiter werden.

Oben, beim Steinmann angekommen, ging es natürlich wieder steil runter, telweise mit Ketten gesichert, der Rest  "frei nach Schnauze". Dieses Auf und Ab wechselte nun und immer wieder und es waren steile Schneefelder zu queren. Da kam der Zeitplan voll aus dem Takt. Zwischen Bott. Büscenel und P 2346 musste ich bis auf ca. 1900m absteigen, bis ich nach der unteren Querung wieder auf eine Markierung stieß. Der Abstieg erfolgte teilweise durch dichten Erlenwald oder über lockeres Blockgestein. Bis P 2346 ging es wieder aufwärts bis zum nächsten Steinmann.

Der dann folgende Abstieg wieder steil. Dem folgte ein moderater Aufstieg entlang der Felswand. Oben umrundet man eine Felsnase, das Fil de Car. Dem schließt sich eine lange Traverse, das Cascinel de Car an. Leicht abwärts neigt sich der Weg, aber die Freude war zu früh, denn grosse Teile des Weges waren durch den Winter abgerutscht. Manchmal halfen Ketten über schwierige Stellen hinweg. 
Nach dieser zeitaufreibenden Passage zog ich es vor, im Rifugio Ganan, einer kleinen Selbstversorgerhütte zu übernachten. Diesmal gab es nur noch ein Stück Brot mit Käse zum Abendessen.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Mo6451
Communities: Alleingänge/Solo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
1 Sep 16
Sentiero Alpino Calanca · CampoTencia
T4
29 Jun 18
Sentiero Alpino Calanca · micaela
T4
20 Jul 12
Sentiero Alpino Calanca - 3gg · Simone86
T5+
18 Jul 14
Fil de Ciar - Piz de Largè · DoktorRenz
T3+
11 Aug 09
Sentiero Alpina Calanca · Elju
T6 WS III
2 Sep 13
Fluchtpunkt San Bernardino · lorenzo
T5+
27 Jun 18
Cima de la Gagela · Califfo

Kommentar hinzufügen»