Wasserwand und Heuberg

Publiziert von Erdinger , 8. Juli 2014 um 15:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 6 Juli 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von München: A8 bis Achenmühle, dann bis Grainbach und nach dem Zentrum rechts in die Heubergstraße. Dieser folgen und dann entweder beim Waldparkplatz oder beim Duftbräu parken.
Kartennummer:Kompass Nummer 10

Der Beschilderung Richtung Heuberg/Wasserwand folgen (Alternativ über die Wagneralm, ist aber ein längerer Anstieg. Achtung: Vom Waldparkplatz muss man nach rechts zum Fluderbach abbiegen, um nicht auf den Weg zur Wagneralm zu gelangen). Durch den Wald, bis man schließlich auf einen Überstieg zu den Daffnerwaldalmen kommt. Hier geradeaus weiter und den steilen Grashang hinauf. (Alternativ auch der Beschilderung folgen, dann geht der Weg fast durchgängig durch schattigen Wald, dauert aber etwas länger.)

Am Ende des Steiges geht es links zum Heuberg und rechts sieht man gleich den Einstieg zur Wasserwand. Über drahtseilversicherte Stellen und abgespeckte Felsen hinauf zu einem Grat, dem man luftig bis zum Gipfelkreuz mit wunderschöner Aussicht folgt.

Der Rückweg erfolgt auf dem Anstiegsweg.