Imberger Horn-Runde

Publiziert von quacamozza , 8. Juli 2014 um 09:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Juli 2014
Strecke:Strausberghütte-Zwölferkopf-Burgschrofen-Hornbahn-Imberger Horn-Strausberg-Gerenkopf-Hühnermoos-Sonthofner Hörnle-Michael Schuster-Hütte-Strausberghütte (12,5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sonthofen B 308 Richtung Bad Hindelang, rechts hoch nach Imberg (dort Mautautomat; Tagesgebühr 3 €) und auf Alpsträßchen zum Parkplatz Strausberghütte
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 3 1:25 000 Allgäuer Voralpen Ost Grünten, Wertacher Hörnle

Das Imberger Horn ist ein lohnender und leicht erreichbarer Wandergipfel über dem Kurort Bad Hindelang. Es ist sowohl von der Strausberghütte als auch von der Hornbahn Hindelang innerhalb einer Stunde zu erreichen. Also muss man viel Glück haben oder sich außerhalb der Öffnungszeiten der Bergbahn und den Hütten auf den Weg machen, um dem ausufernden Trubel zu entgehen.

Der Gerenkopf und das Sonthofner Hörnle sind dagegen keine Ziele, die man unbedingt besucht haben muss. Sie sind nur was für Leute, die notorisch Gipfel abhaken. Es gibt nur ganz selten mal einen Ausblick. Alles ist bewaldet. Dabei sieht zumindest das Sonthofner Hörnle sowohl von der Strausberghütte als auch von der B 19 nach Oberstdorf ganz nett aus. Ich empfehle als Alternative die Sonthofner Sonnenköpfe.

Der Andy hat die Tour vor zwei Monaten als *schnelle Runde mit Joggingeinlagen absolviert. Ich nehme mir ein paar Minütchen mehr Zeit, da die Uhr in meinem Alter immer mein Freund ist. Außerdem muss ich neue Bergschuhe einlaufen.
Am Aussichtspunkt Burgschrofen warte ich dieses Mal lange, bis eine große Gruppe endlich Platz macht.

Zur Schwierigkeit:

Gerenkopf Nordostgrat: T 4
Abstieg vom Sonthofner Hörnle über Westflanke: T 4
ansonsten leichte Wanderung. Achtung im Hühnermoos: Der Boden ist oft tiefgründig schlammig, sogar auf dem Wanderweg. Besser einen kleinen Umweg in Kauf nehmen.

Zum Zeitbedarf:

Strausberghütte-Burgschrofen: 25 min
Burgschrofen-Hornbahn-Burgschrofen: 15 min
Burgschrofen-Imberger Horn: 25-30 min
Imberger Horn-Strausbergsattel: 20-25 min
Strausbergsattel-Gerenkopf: 25 min
Gerenkopf-Sonthofner Hörnle: 15-20 min
Sonthofner Hörnle-Panoramaweg-Strausberghütte: 35 min

Der Gerenkopf ist ein Hochrisikogebiet, was Zecken angeht. Daher die ausdrückliche Empfehlung: lange Hose und nachher den Körper gut absuchen.

Zu Andy's Tourenbericht nur noch einige kleine Ergänzungen:

Die Strausberghütte (1197m) hat zwei Parkplätze. An der Straßengabelung an der Hütte geradeaus zum Parkplatz oder rechts abbiegen und noch 300 Meter bis zum Wanderparkplatz.
Ich parkiere am oberen, direkt an der Hütte liegenden "Parkplatz Strausberghütte"(1205m), der auf dem Wegweiser auch so bezeichnet wird. Etwas unterhalb liegt der Wanderparkplatz (1175m).

Der Zwölferkopf ist eine kleine bewaldete Kuppe, die in zwei Minuten vom Weg erstiegen werden kann. Oben bietet sich ein schöner Nahblick aufs Imberger Horn und Tiefblicke auf die Hindelanger Ortsteile. Der Gipfel ist erstaunlicherweise unten am Wegweiser angeschrieben, wird aber oben nicht mehr erwähnt. Deswegen laufen fast alle dran vorbei.

Der Nordostgrat zum Gerenkopf ist im Sommer so zugewuchert, dass die Pfadspur nicht mehr gefunden werden kann. "Steil und mühsam" schreibt der alte AV-Führer. Das großblättrige Kraut ist teilweise über einen Meter hoch. Erst wenn der Gemüsegarten oben an der Waldgrenze aufhört, wird's weniger anstrengend.
Wie eingangs erwähnt, werden diese 300 Höhenmeter nicht mit einer schönen Aussicht belohnt. Der "freie Ausblick nach Norden" (so steht's ja im neuen AVF) mag als Motivationshilfe für den Aufstieg dienlich sein, ist aber ansonsten eine unzutreffende Tatsachenbehauptung. Vielmehr steht man im Wald und muss aufpassen, nicht von Zecken befallen zu werden.

Der Abstieg vom Sonthofner Hörnle über die Westflanke ist länger, aber wesentlich angenehmer als die sehr steile, stark bewaldete und oft feuchte Nordostflanke. Nur oben sind leichte Spuren zu erkennen, später geht's weglos durchs Gehölz. Unten auf dem "Panoramaweg" darf der Blick endlich auf die gegenüber liegende Talseite zu den Hörnern schweifen. Sehr schön ist die Aussicht von der Strausberghütte aufs Imberger Horn und das Sonthofner Hörnle.

Die Strausberghütte hat Montag und Dienstag Ruhetag.

Tourengänger: quacamozza

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 8. Juli 2014 um 11:41
Ich fand das damals eine wirklich nette kleine Runde, ideal um sich ein bisschen auszupowern.
Zum Glück hatte ich noch kein Problem mit den Zecken und dem hohen Gestrüpp.
;-)