Über die Pra de Cray auf den Vanil Carré

Publiziert von poudrieres , 26. Oktober 2013 um 19:05.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:26 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:262 T Rochers de Naye

Pra de Cray (2198m) - Vanil Carré (2195m).

Der Vanil Carre ist eine wuchtige Bastion auf dem Grat zwischen Pra de Cray und Pointe de Paray, der Grenzlinie zwischen dem Gruyères und dem Pays d'Enhaut. Und wie so viele Touren entlang von Kantongrenzen ist diese Tour nicht ganz leicht.

Heute ist wieder ein schöner Herbsttag - Grund genug abzubrechen und einen neuen Gipfel zu entdecken. Ich beginne die Tour bei Liéry Odet und ab Gros Chadoua verlasse ich ausgetretene Wege. Über verlassene Weiden geht es in einen Sattel im NW-Grat der Arche de la Tornette. Diese lasse ich links liegen und quere im terassierten Steilhang zum Ziehweg, der auf den Rücken südwestlich von La Combette führt. Dem Ziehweg folge ich ich zunächst bis zu einer Kurve, dann weiter der Zaunlinie an der Abbruchkante entlang auf ein kleines Plateau. Von hier führt ein im unteren Bereich felsiger Grat zu P.2084.

Auf der Kantonsgrenze führt eine deutliche Wegspur zum Pra de Cray und weiter vor den Vanil Carré. Dort geht es über Schrofen steil hinab bis unter ein Felsband auf der SO-Seite. Nach ca. 150m erreicht man ein Couloir, in dem man in mässig schwieriger (II+) aber eher unangenehmer Kletterei 2 Felsbänder überwinden kann. Wen auf dem ersten Band der Mut verlässt, der kann sich nach rechts wenden und auf dem Band unschwierig den Sattel erreichen, in dem der Normalweg zum Gipfel beginnt.

Oberhalb der Felsbänder fällt der Hang zurück und ich steige entlang der rechten Kante zum Grat auf. Von dort führt eine Wegspur nach links über eine Felsstufe (schön gestuft) in leichter Kletterei (I) zum Gipfel des Vanil Carré. Für den Abstieg wähle ich den Normalweg zum östlichen Sattel. Nach einer letzten ausgiebigen Pause geht es entlang von Wegspuren und Steinmandln über einen Rücken direkt auf die Nez de St. Jacques zu. An einem verfallenen Pferch beginnt ein Ziehweg, der an der ebenfalls verfallenen Alpe Les Ontanettes vorbei nach Gros Liéry führt. Von dort ist man schnell zurück in Liéry Odet. Mangels Gastronomie vor Ort lasse ich die Tour in Grandvillard ausklingen.

Route: Liéry Odet - Gros Chadoua - P.2084 - Pra de Cray - Vanil Carré - Les Ontanettes - Gros Liéry - Liéry Odet.

Karte:
Karte
Orientierung: Nicht markierte Wege bzw. weglos.

Schwierigkeit: T3+ bis Pra de Cray, T5 (I) auf den Vanil Carré über Normalweg, Abkürzung zum Gipfel des Vanil Carré durch Couloir T6 (II+). Abstieg vom Sattel T3.

Bedingungen: Nur absonnig feucht.

Ausrüstung: Pickel. Helm für Querung in Südostflanke am Vanil Carré.

Einkehrmöglichkeit: Grandvillard.

Parkmöglichkeit: Liéry Odet.

Benachbarte Touren:
*Über die Rochers de St-Jacques auf die Pointe de Paray
*Über die Grande Raye zum Vanil Noir
*Von Grandvillard auf die Pointe des Millets (WT)
*Vanil de l'Ecri über Westgrat und Vanil Noir zum Dessert
*Von Lessoc über die Millets (WT)
*Über den Vanil Carré zum Gros Perré
*Von Grandvillard zum Vanil du Van (WT)
*Von Grandvillard über den Curtillet (WT)

Literatur: Detaillierter hikr-Bericht von lorenzo.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Freiburg