Zur Elbequelle

Publiziert von bikerin99 , 29. Juni 2014 um 16:00.

Region: Welt » Tschechien » Krkonoše
Tour Datum:27 Juni 2014
Geo-Tags: CZ

Letztes Jahr bin ich mit dem Velo von Prag nach Cuxhaven immer der Elbe lang gefahren. Dabei hatte ich mir überlegt, dass ich sehr gerne auch das Stück von Prag bis zur Elbequelle kennen lernen möchte. In Deutschland ist der Elberadweg fast wie eine "Radfahrautobahn" ausgebaut, in Tschechien befindet sich der Radweg im Aufbau. In einer sehr herausfordernden Tour mit dem Reiserad bin ich von Neratvoce nach Spindlermühle gefahren. Dieser Tourenbericht beschreibt ausschliesslich den Abschluss des Projektes "Mein Elberadweg 2013/2014" mit der Wanderung von Spindlermühle zur Elbequelle.

Bei dieser Tour handelt es sich um einen absoluten Klassiker, Einsamkeit kann man nicht erwarten. Dafür wird man mit tollen Ausblicken entschädigt. Die Wanderung startet mit einer Sesselbahnfahrt auf den Medvedin, die Reise dauert 12 Minuten und ist aufgrund der Perspektiven bereits ein Highlight.

Danach kann ich mich an die gewohnten weiss-rot-weissen Wegezeichen halten. Der Weg führt zuerst über eine Hochmoorfläche um dann am Schmidtblick anzukommen. Dann geht es gemächlich weiter bis zum Harrachovy kameny, wo passenderweise auch gleich eine Baude mit Verpflegungsmöglichkeit stationiert ist.

Bis zur Elbequelle sind es nun noch ca. 2.5 km, der Weg wird etwas ruppiger und führt an der Elbebaude vorbei - hier kann man sich wieder stärken - direkt zur Elbequelle. Die Ankunft an der Elbequelle ist für mich bewegend, sehr viel ist auf den vielen Radkilometern zwischen Cuxhaven und Spindlermühle passiert. Wen das interessieren sollte, der kann in den nächsten Tagen einfach mal auf meinem Blog schauen, dort werde ich das eine oder andere Erlebnis beschreiben.

Ich bin auf gleichem Weg zurück.

Fazit:
Keine Tour für Menschen die Einsamkeit lieben, aber ein Klassiker im Riesengebirge. Die Tour ist familientauglich, insbesondere wenn für die Abfahrt der Bus benutzt wird. Der nicht kinderwagen-taugliche Abschnitt zwischen dem Harrachovy kameny und der Elbebaude kann auf einem weiss-blau-weiss markierten Weg umgangen werden.

Die Tour ist. ca. 13.5 km lang, ich hab mit Stopps gut 4 Stunden gebraucht.

Randbemerkung:
Falls sich jemand über die Eisenbahnfotos wundert, die gehören nur indirekt zur Tour, aber da ich weiss das es viele Eisenbahnfans unter den Hikrs hat, wollte ich Euch den einen oder anderen Schnappschuss nicht vorenthalten. Ich war sehr angetan vom Reisen mit dem öV in Tschechien, die Leute waren sehr freundlich, ich konnte fast überall mein Velo mitnehmen und die Züge waren super pünkltich!

Tourengänger: bikerin99

lainari hat gesagt: Ein respektables Gesamtwerk...
Gesendet am 29. Juni 2014 um 20:12
die Tour von Prag nach Cuxhaven! Die absolvierte Wanderung rundet es perfekt ab.
Wenn Du jedoch in Prag auf die Elbe getroffen bist, muss sie unterwegs falsch abgebogen sein ;-)

Vielen Dank auch für die Reise-Beigaben.

VG lainari

bikerin99 hat gesagt: RE: Ein respektables Gesamtwerk...
Gesendet am 29. Juni 2014 um 21:34
Ein bisschen Moldau war auch noch dabei :-)

Danke für die Blumen....