Stanserhorn 1898m

Publiziert von Baldy und Conny , 25. Juni 2014 um 23:00.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:21 Juni 2014
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW
Strecke:Chälti-P.1215-P.1597-Rinderalp-Stanserhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Luzern nach Stans.PP Stanserhornbahn
Kartennummer:Swiss Map

Reger Betrieb am heutigen Samstagmorgen auf dem Parkplatz der Stanserhornbahn. Den ersten Teil bis Chälti bewältigen wir mit der nostalgischen Standseilbahn.

Der Aufstieg durch den Obdossenwald begleiten gefühlte 50'000 Treppenstufen. Für den heutigen heissen Tag jedoch sehr angenehm in dessen Schatten auf zusteigen, da vergisst man die gehassten Stufen.

Bei P.1215, eine Art Zwischenstation, wenn man sich anmeldet kann man zu oder aussteigen, gibt es ein paar Getränke zu kaufen. Nach einer kurzen Rast geht es über Alpweiden steil zick-zack hoch.
Folgten wir bis dahin dem rot-weissen Wanderweg, verpassen wir bei P.1597 den auf der Karte eingezeichnete Pfad.

So queren wir zur Rinderalp und steigen die letzten ca. 200Hm zum Stanserhorn hoch. Die Terrasse ist zu unserem  Erstaunen nur ca. zur Hälfte besetzt.
Die Fahrten der Gondel sind sehr gut organisert: Man kann das Billet für einen bestimmten Zeitpunkt lösen. Somit muss man nicht minutenlang anstehen, sondern kannsich bis  zu seinem gelösten Zeitpunkt verweilen. Knieschönend gins es dann per Cabrio-Gondel runter.

Tourengänger: Baldy und Conny