Tamina III, Vättis bis Bad Ragaz

Published by rihu Pro , 10 April 2017, 11h26.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 9 April 2017
Geo-Tags: CH-SG

Mit dem ÖV fahre ich nach Vättis. Es ist dies eigentlich eine Ersatztour, da die Fortsetzung am Hochrhein über das Wochenende mit dem ÖV nicht erreichbar ist. Aber trotzdem hat es sich gelohnt, einerseits habe ich einen neuen Fluss entdeckt, der anderseits noch in einer eindrücklichen und urtümlichen Landschaft liegt. Das Wetter war prächtig, allerdings lag das Tal noch lange Zeit im Schatten. Auf der rechten Seite des Flusses gehe ich in Richtung Mapragg, die Vögel zwitschern und ich bin sozusagen allein unterwegs. Die Wege sind gut. Kurz vor Marpragg wechsle ich auf die linke Seite der Tamina, um nicht auf der Fahrstrasse dem Stausee entlang zu gehen. Beim Kraftwerk Marpragg führt eine Strasse hinaus nach Vasön. Ich überlege mir noch, ob ich Valens auf dem obern Weg erreichen soll, oder ob eventuell doch ein Weg unten durchführt. Mit dieser Hoffnung steige ich nach unten an den Fluss. Allerdings habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, es gibt eine happige Steigung hinauf nach Valens. Aber zum Glück geht es jetzt wieder abwärts und in kurzer Zeit ist das Alte Bad Pfäfers erreicht. Leider ist die Quelle verschlossen und es gibt keinen Zugang. Auch der Weg durch die Taminaschlucht wäre eigentlich gesperrt, doch haben mir Einheimische gesagt, dass man am Sonntag trotzdem durchgehen könne. Übrigens habe ich auch ein Schild vorher "Gesperrt wegen Lawinengefahr" ohne schlechtes Gewissen missachtet. Imposant und eindrücklich ist der Weg durch die Schlucht mit einer ganzen Reihe von Wasserfällen. So wird Bad Ragaz erreicht, wo die Tamina in den Rhein mündet. Damit ist meine heutige Tour beendet. Der obere Teil kann dann in Angriff genommen werden, wenn es weniger Schnee hat.

*1. Etappe *2. Etappe 3. Etappe

Hike partners: rihu