Hintenrum übers Laubeneck auf den Pürschling

Publiziert von schuhlos , 17. Juni 2014 um 21:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:15 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pürschlingparkplatz bei Unterammergau
Kartennummer:DAV BY 7 Ammergebirge Ost

Nach meiner gestrigen Tour über das Schartenköpfl und den Rosengarten zum Pürschling wollte ich heute eine weitere mögliche Variante gehen – über Kuhalm, Hengstwald und Laubeneck.

Auf der bereits häufig und gut beschriebenen Forststraße geht es bis zur Kuhalm. Von dort nicht relativ steil den Hang nach oben Richtung Teufelstättkopf sondern nördlich dem Fahrweg folgend daran vorbei in Richtung Hengstwald mit gleichnamiger Diensthütte.

Über einen meist schmalen, aber immer gut sichtbaren Steig geht’s dann gleichmäßig aufwärts Richtung Laubeneck. Nach einem kurzen etwas flacheren Stück kommt noch der steilere Schlussanstieg (Der Winterbaer umgeht diesem, indem er immer erst weiter westlich über den dann flachen Rücken aufsteigt).

Wie nicht anders zu erwarten empfing mich nur der Steinbeiß, der kurz unter dem Gipfelkreuz sein Domizil hat. Ich war auch möglichst leise, um nicht am Ende noch Uschi und Heinz mit samt Anhang vom Gipfel zu vertreiben.

Das Wetter war zwar besser als gestern, trotzdem war es um die theoretisch möglichen, herrlichen Fernblicke nicht allzu gut bestellt, weshalb es wiederum nur ein paar Bilder gibt. Die Qualität von Winterbaer´s Bildern ist sowieso nicht erreichbar, weshalb ich diesbezüglich auf die entsprechenden Berichte verweisen möchte.

Nach Gipfelrast mit Gipfelbier bin ich den ebenfalls bekannten Weg unter der steilen Nordwand querend zurück Richtung Pürschling. Den nach wie vor gut gefüllten Teufelstättkopf habe ich links liegenlassen und bin direkt runter zum Hubi, wo ich mir vor dem Heimweg noch eine gute Halbe Dunkles auf der sonnigen Terrasse hab schmecken lassen.

Tourengänger: schuhlos

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 17. Juni 2014 um 22:07
> (Der Winterbaer umgeht diesem, indem er immer erst weiter westlich über den dann flachen Rücken aufsteigt).
Ja, weil da die Aussicht viel schöner ist:-)

> Ich war auch möglichst leise, um nicht am Ende noch Uschi und Heinz mit samt Anhang vom Gipfel zu vertreiben.
Einheimische treffen wir aber sehr gerne, die sind eh meistens ruhig und eigentlich nie die lauten Angeber! Aber wir waren ja ein bisschen woanders:-) Hätte Dich gerne mal getroffen! Aber ich bin ein "Putschgala" für die Unterammergauer, oder? Das haben sie in der Schulzeit immer im Bus gesagt...oder dann die O`gauer zu den U´gauern...wer weiß es wirklich....Der Achim am Pürschling konnte es mir auch nicht ganz genau erklären.

> Die Qualität von Winterbaer´s Bildern ist sowieso nicht erreichbar
A so a Schmarrn! Des kann doch jeder! Man muss bloß ein bisschen Geduld haben, ab und zu an der Kamera ein paar Dinge verstellen und ab gehts. Die Blume hier www.hikr.org/gallery/photo1461917.html?post_id=81669#1 ist doch z.B super geworden!!! Was willst Du denn? Das www.hikr.org/gallery/photo1461910.html?post_id=81669#1 gefällt mir auch sehr gut!

Hey, was gibt`s Neues von der Hauptversammlung? Hat unser alter Pürschling noch eine Chance? Du weißt, was ich meine....

VG Uschi

schuhlos hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juni 2014 um 21:44
>Aber ich bin ein "Putschgala" für die Unterammergauer, oder?

Kenn ich zwar noch aus meiner Kindheit / Jugend, aber zwischenzeitlich verträgt man sich im Großen und Ganzen.

>Die Qualität von Winterbaer´s Bildern ist sowieso nicht erreichbar A so a Schmarrn! Des kann doch jeder!

Ich bin mit meinen Bilder ja auch nicht unzufrieden, aber manchmal fehlt mir die Zeit (Familie) und mein Foto lässt manchmal (Makrobereich) auch zu wünschen übrig.
Nicht jeder hat wirklich ein Auge und die Geduld um die vielen Details, die ja oft das schönste sind zu sehen.
Bei herrlichstem Sonnenschein Panoramabilder machen kann jeder, aber bei Deinen Bilder merkt und sieht man die Liebe für die vielen schönen, oft halt auch kleinen Dinge.

Chris

schuhlos hat gesagt: RE: