Bostg 1'995m

Publiziert von stkatenoqu , 14. Juni 2014 um 09:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:13 Juni 2014
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Osten durch GR: Chur - Ilanz - Disentis - Bugnei; vom Westen: Andermatt UR - Oberalppass - Bugnei GR
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den Talorten

Der Bostg ist nur ein angenehmer "Alberich" in der Runde der Riesen, die ihn teils um 1'000 Höhenmeter überragen, aber belohnt seine Besteigung mit einer wunderbaren Rundsicht und nach Osten sogar mit einer traumhaften Fernsicht.  Man stellt sein Auto auf dem "Parcadi communal" in Bugnei ab und wandert ostwärts zu einer kleinen Kirche und hinauf zum Bahnübergang. Kurz danach weist ein Schild zum Bostg. Man folgt einer Forstrasse in angenehmer Steigung zuerst ostwärts, um dann in einer Kehre wieder nach Westen zu wandern. Nach gut einer halben Stunde habe ich den Beginn des steilen und schmalen Wanderwegs auf 1'690m erreicht. Die ersten 100 Höhenemeter geht es ganz ordentlich zur Sache; es folgt ein deutlich sanfterer Weg bis zum Gipfel.  Dort konnte ich in einer kleinen Pause den tollen Ausblick geniessen, ehe ich auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto wanderte.

Überraschenderweise bin ich auch hier nur einer "Walkerin" auf dem Forstweg begegnet; sonst war kein Mensch unterwegs! Der Anstiegsweg verläuft auf der Südseite des Berges; man darf somit die Sonne, aber auch die Wärme geniessen.

Tourengänger: stkatenoqu

Bostg - Cuolm da Vi · Delta