Blumentour zum zweiten-diesmal auf den Fronalpstock

Publiziert von Fraroe , 5. Juni 2014 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 Juni 2014
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Schlattli - Stoosbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Diesmal wählten wir unseren südlichen Hausberg als Ziel. Mit der Standseilbahn liessen wir uns vom Schlattli auf den Stoos befördern. Anschliessend ging es zu Fuss weiter auf dem markierten Wanderweg zum Restaurant Welesch, welches jetzt scheinbar im Sommer auch geöffnet hat. Bereits da konnten wir die ersten „ Blumengärten“ bewundern. An der Mittelstation der Sesselbahn vorbei in immer üppiger werdender Blumenpracht führt der Wanderweg Richtung Charenstöckli.
Auf ca. 1660m zweigten wir auf den in der Karte nicht eingezeichneten, aber gut sichtbaren Weg nach Westen zum alten Betriebsgebäude des früheren Gipfelliftes. Dieser Abschnitt führt durch eine mich immer wieder beeindruckende Karst-Moorlandschaft. Etwas oberhalb des Gebäudes trifft man wieder auf den offiziellen Weg. Gleich da zweigt der kurze Weg zu dem etwas in Vergessenheit geratenen Aussichtspukt NW des Charenstöckli ab. Leider war die Sicht nicht mehr besonders, so dass wir nach kurzer Zeit weiter zum Gipfel hochstiegen.
Inzwischen war es kühl geworden und wir waren froh, uns im Restaurant aufwärmen zu können.
Das nächste Ziel war anschliessend die Alpwirtschaft Laui, an der es für uns im Sommer wie im Winter fast kein vorbeikommen gibt. Auf dem Weg dahin mussten aber noch einige farbenprächtige Blüten bewundert werden. Wisi war voll in Aktion, waren doch kurz vorher zwanzig Damen der Gattung Kuh bei ihm angekommen. Sie werden die nächsten drei Monate bei ihm Gastrecht geniessen und ihn mit dem Rohstoff für seinen würzigen Alpkäse versorgen.
Ein Kafi aus dem Chacheli, selbstverständlich gut gewürzt und der obligate Lebkuchen mit „Nidel“ stärkte uns für den restlichen Abstieg zurück zur Standseilbahn.

Tourengänger: Fraroe, Gret56