Schollenhorn, 2732 m

Publiziert von roko , 25. Mai 2014 um 16:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:25 Mai 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Splügen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Splügen
Unterkunftmöglichkeiten:Splügen
Kartennummer:Swiss Map online

Am Ortsausgang von Splügen parkierten wir (Sarah und ich) unser Auto und stiegen über Gadastatt gegen die Stutzalp hoch. Die Blumen blühen in voller Pracht bis zur Schneegrenze hoch. Ab der Stutzalp auf 2000 Meter liegt noch eine mehr oder weniger geschlossene Schneedecke. Wenn das lange "Tragen" nicht wäre, oben hätte es für die Ski noch optimale Verhältnisse. Wie stiegen noch etwa 400 Höhenmeter ohne Schneeschuhe hoch und  bewältigten den letzten, steileren Abschnitt mit Schneeschuhen.
Die Sicht war nicht schlecht. Vom Teurihorn bis zum Wisshorn, Bärenhorn bis Valserhorn und Chilchalphorn, die Berge im Zapport bis hinüber zum Tambo und Surettahorn...sie alle lagen vor uns.
Der Abstieg erfolgte der Aufstiegsroute entlang über die Stutzalp und hinunter nach Splügen.
Das Schollenhorn zählt zu den schönsten Aussichtsbergen im Hinterrhein.