Sörenberg Salwidili mit Schneeschuhen

Publiziert von tomseone , 4. Mai 2014 um 22:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:27 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:8.4km: Sörenberg/Sudelhöchi - Salwidili - Salwide - Sörenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach Sörenberg/Sudelhöchi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto von Sörenberg
Unterkunftmöglichkeiten:Salwidili, Rossweid

Wir verlassen das vollgestopfte Postauto bei der Haltestelle „Sörenberg Sudelhöhe“. Zuerst folgen wir dem Wegweiser Richtung Salwidili der kleinen Strasse entlang. Nach ca. 20min verlässt der Wanderweg die Strasse und führt auf kleinem Pfad aufwärts. Nach einiger Zeit treffen wir auf die Skipiste, die wir kreuzen und weiter durch den losen Wald stapfen. Wir befinden uns auf dem Hochmoor „Salwide“. Nach etwas Weg und Richtungsuche landen wir im Gasthaus Salwidili. Wir gönnen uns eine Pause und gehen dann dem Wanderweg entlang Richtung Husegg und Salwide. Beim ersten Skilift halten wir uns talwärts, als es aber nicht richtig weitergeht, nehmen wir den nächsten Weg rechts und gehen über den Skilift weiter zum Sessellift. Die offene Rinne des Sessellifts erlaubt und runter Richtung Sörenberg abzusteigen.

Fazit: Ein schöner Beginn querfeldein bis Salwidili bei schönstem Sonnenschein. Dann eher etwas langweiliger auf dem Wanderweg. Der Schlussabstieg war dann aber wieder lustig.