Schlangengrube (5)

Publiziert von Matthias Pilz , 4. Mai 2014 um 17:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 4 Mai 2014
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)

Heute haben wir das gute Wetter hinter der Kaltfront für eine Klettertour genutzt. Wegen den kalten Temperaturen, dem teilweise stürmischen Wind und der anstrengenden Carport-Arbeit in den letzten Tagen haben wir uns für eine Genusstour entschieden. Wie viele andere Kletterer haben wir die Schlangengrube am SO-Sporn gemacht, viele Kletterer waren auch in Elfengarten und am Postler unterwegs. Nachdem die Tour jetzt gut 4 Jahre fleißig begklettert wird sind praktisch keine losen Steine mehr in der Tour und auch das Gras hält sich in Grenzen. Einige Tritte sind recht erdig, es stört aber kaum. Heute hat mir die Tour ausgesprochen gut gefallen!

ZUSTIEG: Vom P Rote Wand am hinteren Ende einer Forststraße bergab folgen. Kurz vor einer Holzhütte rechts auf schmalem Steig zum Jagdhaus. Kurz dem Wanderweg nach rechts folgen und gleich danach links steil bergauf auf Rücken. Auf diesen durch Wildzaun und diesem folgen. Bei Gabelung rechts bergauf zu den Felsen. Kurz vor den Zaunresten 50m nach rechts zu dicker Buche. 5m höher SU mit Routennamen unter liegendem Baum (40min)

ROUTE: siehe Topo, einige SU sind zusätzlich mit bunten Schlingen versehen um die Orientierung zu erleichtern!

ABSTIEG: Den Steigspuren nach rechts folgen und dann links durch den Wildzaun in den Buchebensattel. Von hier der Forststraße zum P folgen. (40min)

SCHWIERIGKEIT: 5 (4- A0)

ABSICHERUNG: ++++/++++, extrem gut, die derzeit beste Absicherung im Grazer Bergland

MIT WAR: Hans und Tanja

TOPO: http://f.hikr.org/files/190606.pdf