Hotel Maderanertal Golzerensee Silenen

Publiziert von tomseone , 4. Mai 2014 um 18:24.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 September 2012
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:17km: Bristen-Hotel Maderanertal-Golzerensee-Egg-Ändi-Silenen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Bristen/Talstation Egg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Silenen
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Maderanertal: http://www.hotel-maderanertal.ch/

Wir erreichen Bristen kurz nach 18 Uhr und haben noch 2h Marsch bis zum Hotel Maderantertal vor uns. Die Stimmung in den Abend hinein mit satten Farben ist wunderschön, und auch die frühabendlichen Temperaturen sind sehr angenehm.
Am nächsten Tag starten wir nach ausgiebigem Frühstück hinter dem Hotel den Aufstieg den Sennenweg hinauf. Nach dem wir die grösste Höhe erreicht haben führt der Weg zu nächst in leichtem Auf und Ab weiter. Nach der zweiten Wegkreuzung (von oder zur Windgällenhütte), fällt der Weg dann ab bis zum Golzerensee und weiter nach Seewen. In Seewen treffen wir auf eine gut gefüllte Gartenwirtschaft, wo dann aber doch noch vier Plätze frei sind und wir unser Mittagessen einnehmen.
Gut genährt geht es dann weiter Richtung Bergstation Egg (8er-Luftseilbahn nach Bristen) und ab dort gibt’s nochmals einen kurzen Aufstieg. Weiter führt der Weg ohne weitere grossen Anstrengungen der Bergflanke entlang.
Zweitletzter Höhepunkt ist die Hängebrücke Schipfental kurz vor Ändi, dem Ziel unserer Wanderung.
Letzter Höhepunkt ist die Seilbahnkste, welche uns hinunter ins Tal nach Silenen bringt.

Fazit: Schöne Wanderung im Maderanertal. Kerniger Aufstieg am Anfang, dann meist liebliches Wandern und zum Schluss eine Hängebrücke und eine Seilbahn bei der man lieber die Augen schliesst.

Tourengänger: tomseone

Chilcherberge - Golzeren · Hudyx