einmal mehr, diesmal zu Fuss und trainingshalber, nach Eriswil - zu "Bilder einer Ausstellung"

Publiziert von Felix , 8. Mai 2014 um 17:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum: 3 Mai 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:KH - Äbnit - Strübi (P. 745) - Schürweg - Burst - Hofuure - P. 780 - Eriswil - Hinterdorf - Eriswil - Eige - P. 829 - Tschüppeli - Obere Gersberg (P. 784) - Gersberg - Wyssachen, Abzw. Roggengrat - Hostäge - Oberi Hohstäge - KH
Kartennummer:1148

Sachte, doch kontinuierlich, will ich mich wieder an wanderähnliche „Exkursionen“ herantasten - dazu dient heute die Berichterstattung von der Vernissage von Otto Schär im Stiftungshaus der Franz und Rosemarie Eggenschwiler-Eggli Stiftung in Eriswil.

Wieder starten wir direkt vom Kappelhüsli Wyssachen aus; begehen bei gerade noch zufriedenstellendem Wetter (wenig sichtig, doch auch keine Niederschläge) erst die Fläche über Äbnit, bevor wir abstiegen zur Hauptstrasse zum Fritzeflue-Tunnel bei Strübi, P. 745.

Hier queren wir den Tönibach und steigen alsdann steil an via Schürweg zum wenig bedeutenden Passsattel auf Burst (Gemeindegrenze Eriswil - Wys sachen). Hier folgen wir dem Strässchen, welches hinunterleitet zur Verbindungsstrasse aus dem Oberaargau ins Emmental - am  Fritzenfluh - Panoramarestaurant vorbei.

Wir halten uns hier zur Linken und erreichen via Hofuure das kleine Dorf Eriswil.

Entlang der Strasse - welche zum Ahorn weiterführen würde - gelangen wir nach Eriswil, Hinterdorf zum Stiftungshaus; hier, bei der Haltestelle Gässli hält auch der von Huttwil kommende Bus.

Nach dem interessanten Vernissage- und Ausstellungsbesuch machen wir uns auf den Rückweg; dafür queren wir noch vor dem Altersheim die Langete und steigen nach Eriswil, Eige hinan.

Noch steigen wir etwas weiter an bis zu P. 829, einem weiteren Übergang nahe der Gemeindegrenze zu Wyssachen, und folgen der Krete bis zum Abstieg nach Tschüppeli. Via Obere Gersberg und Gersberg gelangen wir über die Strasse hinunter nach Wyssachen, Abzw. Roggengrat.

Auf bekannten Weg, dem Mannshusbach folgend, streben wir an der Hostäge vorbei zum Bachübergang, und an der Oberi Hohstäge vorbei ansteigend wieder zurück zum Kappelhüsli.

Tourengänger: Ursula, Felix