Kurzbericht

City-Trip Innsbruck incl. Kurzwanderung von Igls nach Patsch auf dem Jakobsweg

Publiziert von alpstein , 3. Mai 2014 um 18:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 1 Mai 2014
Strecke: von Igls über den Jakobsweg nach Patsch - Igls/Gletscherblick - Igls
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Arlberg - Landeck - Innsbruck - Innsbruck/Mitte - Igls
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Garni Sonnenhof, Igls, ca. 3 Minuten von der ÖV-Haltestelle Altes Rathaus entfernt (Buslinie J fährt in die Altstadt)

Die Wetterprognosen verhießen nichts Gutes. Der als Überraschung geplante Ausflug nach Innsbruck anlässlich des 80. Geburtstags von Esther58‘s Mutter sollte aber auf jeden Fall stattfinden. Umso mehr waren wir überrascht, als wir in Tirol am 1. Mai von strahlendem Sonnenschein empfangen wurden. Wenn auch die Gipfel immer wieder in Wolken gehüllt waren, lachte über Innsbruck die Sonne und das setzte sich auch am nächsten Tag bis in den späteren Nachmittag hinein so fort, so dass die Regenschirme beim Maibaumfest in Igls und bei den Stadtspaziergängen überflüssig waren. Erst am Abend des zweiten Tages wurden sie beim Gang zum Abendessen benötigt.

Lädelen und Bummeln in den schönen Altstadtgassen mit ihren prächtigen Bauten sowie Einkehren in den Straßenlokalen gehörten zur Hauptbeschäftigung des Ausflugs. Einfach mal so herumsitzen, was trinken und die flanierenden Leute aus aller Herren Länder beobachten, hat auch schon einen großen Unterhaltungswert. Dazu am Morgen des zweiten Tages als warm up eine 2-stündige Rundwanderung von unserem Hotel in Igls (870 m) über den Jakobsweg nach Patsch (998 m) und nach einer Einkehr wieder zurück, um dann anschließend nochmals in Innsbruck's Altstadt zu gehen..

Tiroler Gastlichkeit mit gutem Essen und Trinken im schönen Ägidihof in Igls mit Schwager/Schwägerin und Schwiegermutter rundeten den Tag ab. Ob wir es in die Galerie des Landgasthofes mit amerikanischen Präsidenten, dem größten Boxer aller Zeiten und anderen Promintenten geschafft haben, glaube ich allerdings kaum. Erstaunlich war, dass 15 Stunden auf den Beinen zu sein der Ältesten der Truppe so gar nichts auszumachen schien.

Selbst wenn das Wetter in Innsbruck nicht mitspielt, gibt es genug Möglichkeiten für ein Ersatzprogramm (Museen, Schloss Ambras, Alpenzoo, Botanischer Garten usw.). Zeit und (viel) Geld kann man auch in exklusiven Shops liegen lassen.

Fazit: Innsbruck ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer tolle Wandermöglichkeiten sucht, aber auch gerne städtisches Flair genießt, ist dort genau richtig. Auch der ambitionierte Alpinist kommt in der Umgebung auf seine Kosten, wie zahlreiche Tourenberichte zeigen.

Dem PKW kann man getrost stehen lassen, da Innsbruck hervorragend vom ÖV erschlossen wird. Von Igls aus kann man die Altstadt von Innsbruck im 10 bzw. 15 Minutentakt (werktags bzw. sonntag- und feiertags) problemlos mit dem Bus-Linie J erreicht.

360° Webcam Innsbruck

Tourengänger: alpstein, Esther58