Heiligwasser (1234m)

Publiziert von Tef , 27. Oktober 2017 um 20:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:26 August 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus J nach Igls; mit dem Auto zur Talststation der Patscherkofelbahn
Kartennummer:Kompass 290

Zu Füßen des Patscherkofels liegt ein leicht erreichbarer Ausflugsgasthof mit schöner Terasse. Der Blick schweift über Innsbruck zur Karwendelkette.
Es gibt drei Hauptzustiegsmöglichkeiten: eine von Patsch, eine von Igls und eine von der Mittelstation der Gondel. Momentan wird ja gerad kräftig an einer neuen Gondel gebaut, deswegen weiß ich nicht, ob diese Zustiegsmöglichkeit auch bei der Neueröffnung (geplant Winter 17/18) noch bestehen wird.
Wir wählten heute den Zustieg von Igls. Von der Talstation wandert man gemütlich auf der quasi Autofreien Straße unter der Gondel dahin, später geht es auf breitem Weg im Wald aufwärts, bis man auf die Straße trifft, die nach Patsch führt. Hier wird kräftig gebaut, weswegen es unter der Woche bestimmt recht laut ist. Wir überqueren die Straße und wandern am rechten Rand der Wiese weiter aufwärts, später kommt von rechts der Weg von Patsch dazu.
Wir wenden uns nach links und nach zwei Seprentinen (wahlweise) links oder rechts erreicht man den Gasthof mit Kirche.
Der Ausblick ist sehr schön, das Essen ok aber auch nicht mehr.
Will man in Innsbruck starten, hier der erste Teil
Fazit: nette, kurze Wanderung mit Einkehr rund um Innsbruck

Tourengänger: Tef