Abendspaziergang aufn Stoffelberg (1063m)

Publiziert von Andy84 , 24. April 2014 um 10:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 April 2014

Im Allgäuer Alpenvorland gibt es viele kleine Erhebungen, die sich für abendliche Spaziergänge bestens anbieten. Einer davon ist der Stoffelberg, der sich über dem Niedersonthofner See erhebt.
Nachdem es am frühen Nachmittag noch geregnet hat, hat es gegen Abend noch mal kurz im Voralpenland aufgeklart.
So wollten wir dem Stoffelberg einen Besuch abstatten.
Das Auto haben wir auf einem großen Parkplatz außerhalb von Stoffel abgestellt, welcher zu einem Ferienhof gehört. Über die Teerstrasse geht es nun zum Berggasthof Alpenblick, von der man an einem schönen Tag einen tollen Ausblick auf die Allgäuer Bergwelt hat. Bei uns war die Aussicht allerdings nur schwarz, da ab Immenstadt alles in Tiefschwarze Wolken gehüllt war.
Weiter geht's der Beschilderung folgend auf einem Feldweg den Hang hinauf. Die kleinen "Gipfelchen" in den Voralpen sind teilweise deutlich besser ausgeschildert als manch  Gipfel in den Alpen. Verlaufen kann man sich hier sicher nicht.
So geht es teils über Wiesen, teils durch den Wald hindurch zum kreuzgeschmückten Gipfel, von dem man einen schönen Blick auf den Niedersonthofner See und in Richtung Kempten hat. Der Blick auf die Alpen wird leider von Bäumen versperrt.
Zurück geht es über den Nordabstieg, welcher bald auf den ursprünglichen Weg zurückführt.

Fazit:
Eine nette kleine Abendwanderung, die auch bei nicht allzu guten Wetter unternommen werden kann. Bei uns hats leider doch durchgehend genieselt. Bei schönem Wetter hat man teils eine tolle Sicht auf die Allgäuer Alpen.
Die Schwierigkeiten belaufen sich auf T1, einzig der kurze Nordabstieg ist bei Nässe T2.

Tourengänger: Andy84, Diana
Communities: Allgäu