Stoffelberg (1067m) - die erste Bergtour mit Felix

Publiziert von pete85 , 22. September 2019 um 11:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 1 September 2019

Vor knapp 7 Wochen hat Felix das Licht der Welt erblickt. Nachdem er das Ein oder Andere schon kennenlernen durfte, ging es heute für ihn das erste Mal in die Alpen.
Schon am gestrigen Tag tat ihm die frische Luft sehr gut, als wir zweimal im nahe gelegenen Wald Pilze suchen waren. Heute sollte eine kleine Wandertour am Alpenrand folgen, sowie zu Hause noch einmal ein Abstecher zum Pilze suchen in den heimischen Wald.
Schon bei der Ankuft sahen wir, dass unserer Ziel gut gewählt war. Über dem Stoffelberg gab es wolkenlosen Himmel. Über dem Grünten hingegen blitzte und schüttete es wie aus Kübeln.

Wir starteten etwas unterhalb von Stoffels - halt da, wo man parken kann ohne Angst haben zu müssen abgeschleppt zu werden. Das Windel wechseln vor Beginn der Tour im Kofferraum lief problemlos, ebenso das Anziehen.
Ein zu Beginn unangenehmer Wind war zwar spürbar, im Wald aber kaum noch vorhanden. Felix wurde außerdem durch das Tragetuch gut geschützt und konnte in aller Ruhe schlafen. Das sanfte Wiegen durch das Höhersteigen tun sein übriges um ihn auch gut schlafen zu lassen.

Nach knapp 200 Hm und 31 Minuten standen wir am Gipfel des Stoffelberges. Die Aussicht auf den Niedersonthofer See ist sehr schön, ebenso wie die Aussicht auf Alpen und Alpenvorland. Auf dem Weg dorthin gab es so manchen Pilz zu bestaunen - aber das interessiert Felix momentan noch nicht. Das wird sich mit der Zeit sicher ändern.

Nach kurzer Rast ging es wieder hinunter - teils auf einem anderen Weg. Nach ingesamt 1:05 h war unsere kleine Tour auch zu Ende. Eigentlich viel zu schnell, wir wären gern noch weiter gegangen. Auch der Mama tat die Tour gut. Schließlich hat auch sie die Alpen für Monate nicht gesehen. Übertreiben möchte man es aber auch nicht. Windel wechseln ist gerade bei Wind nicht überall möglich oder sinnvoll, so dass wir problemlos die Heimreise antraten und uns schon auf die nächste Tour freuen.

Tourengänger: pete85

Stoffelberg (1067m) · Tef
Hauchenbergkamm und Stoffelberg · quacamozza

Kauk0r hat gesagt:
Gesendet am 24. September 2019 um 23:31
Glückwunsch :) Scheinen grad ein paar Hikr recht jungen Nachwuchs zu haben. Viel Spaß zu Dritt in den Bergen!

Grüße! Kauk

pete85 hat gesagt: RE: