Stoffelberg (1067m)

Publiziert von Tef , 19. Juli 2021 um 23:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 Mai 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze im Zentrum von Niedersonthofen
Kartennummer:opentopomap.org

Ecosia hat den Gasthof Alpenblick bei Niedersonthofen empfohlen, denn der bietet immer Freitags die besten Käsespätzle weit und breit. Wir können es nun bestätigen!
Man kann zwar auch mit dem Auto bis vor die Tür fahren, doch es lohnt sich, unten im Dorf zu parken und auf einem schönen Pfad hinauf zu wandern. Und nach dem Essen kann man mit dem nahen Stoffelberg auch noch einen Gipfel mitnehmen.
Start ist unten in Niedersonthofen, wo es kostenlose Parkplätze gibt. Man folgt vom Zentrum kurz der Straße bergwärts, dann zweigt markiert ein schöner Wiesenpfad ab. In sehr schöner Kulturlandschaft, vorbei an einigen Höfen geht es nun hinauf Richtung Gasthof Alpenblick. Der Pfad erreicht die Zufahrtsstraße und in wenigen Minuten sind wir vorne.
Nun gings wieder los mit TOGO, aber wir bekamen mal wieder Besteck und durften hinterm Haus einen Biertisch zur Pause benutzen. Das nenn ich einen Service! Und die abgeschmolzenen Zwiebeln zu den Spätzle, ein Gedicht!
Trotzdem schafften wir es danach, uns noch aufzuraffen und den Stoffelberg zu besteigen. Na gut, die Herausforderung hielt sich auch in Grenzen. Direkt hinterm Gasthof beginnt der ausgeschilderte Weg, der in Kurven, mal über Wiesen, mal durch Wald hinauf zum Gipfel führt.
Vom Kreuz hat man sehr schöne Ausblicke nach Norden ins Alpenvorland. Die Ausblicke nach Süden sind eingeschränkt, die haben wir aber zur Genüge im Abstieg.
Fazit: eine sehr schöne Kurzrunde mit schöner Einkehr und den besten Käsespätzle weit und breit

Tourengänger: Tef

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 21. Juli 2021 um 10:13
Vielen Dank für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Ich glaube der bekannteste "Kässpatzen-Anbieter" in der Gegend ist der "Lustige Hirsch" in Akams. Könnte man auch mal testen^^

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2021 um 22:00
Merci, den Lustigen Hirschen schau ich mir auch mal an :-)