Ankenhubel 1'549m

Publiziert von stkatenoqu , 12. April 2014 um 09:38.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:11 April 2014
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Zürich oder Bern über Luzern nach Lungern Obsee; betonierte, aber schmale und steile Bergstrasse nach Dundel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Mit dem Auto konnte ich von Obsee bis zur Kurve bei Zünli (1'127m)  fahren, dann war die Strasse wegen Bauarbeiten gesperrt. Von dort geht es auf der Betonstrasse durchaus steil hinauf bis auf 1'380 m, wo  rechts ein Fahrweg abzweigt. Dieser führt an der Alp Obstollen verbei und leitet dann leicht bergab. Knapp vor seinem Ende war noch ein Lawinenrest mit Vorsicht zu queren. Dann führt ein schmaler Fussweg  - Markierung genau beachten! - hinauf zur Alp Feldmoos. Von dort sind es nur noch 57 Höhenmeter bis zum Gipfel mit grossem Gipfelkreuz und Gedenkstein. Das Gipfelpanorama ist echt schön und sehenswert, zumal bei so gutem Wetter. Es reicht von den Jurahöhen im Norden bis zu einigen ganz Grossen im Süden. Die "Gipfelrast" machte ich im Windschutz des Alpgebäudes Feldmoos. Zurück zum Auto habe ich den Anstiegsweg benutzt.  Ich habe im übrigen auf der gesamten Tour keinen Menschen getroffen.

Tourengänger: stkatenoqu