Kurzbericht 

Auf den höchsten Gipfel der Ankogelgruppe über den Detmolder Grat


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 11. April 2014 um 08:54.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 

Nachdem ich im Sommer 1993 auf der unbewirtschafteten Celler Hütte übernachtete hatte, brach ich frühmorgens zur Winkelscharte auf.

Von der Scharte wanderte ich über den mit einem Steig ausgestatteten Grat in westsüdwestliche Richtung über Schneewinkelspitze, Gussenbauerspitze zum Säuleck.

Um noch zum höchsten Gipfel der Ankogelgruppe zu gelangen, blieb mir nichts anderes übrig, als über dieselbe Gratroute zurück zur Winkelscharte zu marschieren.

Von ihr aus wanderte ich in nordöstliche Richtung unter dem Grat am oberen Rand des Tripkeeses auf guter Spur zum sogenannten Detmolder Grat, der über Felsen mit teilweiser Drahtseilsicherung u. Kletterstellen bis II zum Gipfel der Hochalmspitze führt.

Nach meiner Gipfelrast stieg ich in östsüdöstlicher Richtung zu den Steinernen Mandln ab, die ich überschritt. Beim weiteren Abstieg stieß ich auf den Rudolstädter Weg, über den ich die Gießener Hütte erreichte.

Ob ich in dieser Notunterkunft übernachtete, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls endete meine Tour mit dem Abstieg durch das Gößgraben genannte Tal, das ins Maltatal führt.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T4+ WS+ II K3
T5 WS+ II
T3+ WS+ I K2
31 Aug 13
Hochalmspitze (3360m) · Kottan
VI+
17 Aug 18
Hochalmspitze Traumfänger · orome
ZS- I K3
10 Jun 14
Hochalmspitze über Detmolder Grat · Matthias Pilz