Schneeschuhtour - Realp - Albert Heim Hütte - Schafberg - Realp

Publiziert von lynx , 8. April 2014 um 16:01.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto via Andermatt nach Realp

Für dieses Wochenende ist stahlblauer Himmel und Sonnenschein pur angesagt. Wir entscheiden uns spontan am Freitag Morgen für zwei Tage in die Berge zu fahren.
Nach knapp zwei Stunden Fahrt erreichen wir Realp und marschieren anfangs auf hartgefrorenem Schnee ohne die Schneeschuhe anzuschnallen Richtung Tiefenbach (2106 M). An den sonnenbeschienen Hängen weicht sich der Schnee schnell auf. Ab und zu sinken wir ein, erreichen aber Tiefenbach ohne Schneeschuhe.
Das Restaurant in Tiefenbach welches ganzjährig geöffnet hat, ist bereits am Vormittag gut besucht. Die Terasse ist fast restlos besetz von Skitourengängern. Hier machen wir nach drei Stunden Aufstieg den ersten Halt um unseren Durst zu stillen.
Ab Tiefenbach stapfen wir gemächlich die steilen Hänge hoch und erreichen nach zwei weiteren Stunden auf den Schneeschuhen die Albert Heim Hütte (2543 M).
Bis zum Sonnenuntergang geniessen wir vor der Hütte bei einer Flasche Rotwein, das herrliche Panorama und die Sonne.

Am nächsten Morgen nehmen wir den Abstieg über den Schafberg (2591 M) und die Ochsenalp nach Realp in Angriff. Dafür benötigen wir 2 1/2 Stunden.

Aufstieg: 5 Stunden
Abstieg: 2 1/2 Stunden

Untekunft: Der Hüttenwart ist ein hervorragender Koch und sehr gastfreundlicher Mensch. Wir wurden zuvorkommend bewirtet.

Tourengänger: lynx

T2 L WT3
Albertheim-hutte m.2543 · Alberto

emely hat gesagt: Klasse Tour
Gesendet am 9. April 2014 um 16:05
,die ihr da gemacht habt und Artus ist wirklich ein wunderschöner Hund. Konntet ihr mit dem Hund in der Hütte übernachten und wo war er da?
Ich möchte im Sommer auch eine Rundtour im Wallis mit Hund machen und suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Viele Grüße

emely

lynx hat gesagt: RE:Klasse Tour
Gesendet am 10. April 2014 um 21:16
Hallo Emely

Viele Hüttenwarte sind nicht begeistert wenn du mit Hund kommst. In der Albert Heim Hütte sind die Hüttenwarte diesbezüglich sehr kulant. Sie wünschen aber, dass man sich mit Hunden vorher anmeldet. Weil sie keine Raufereien mit Hunden wollen, achten sie darauf, dass nicht mehrere Hund gleichzeitig anwesend sind.
Wir hatten mit unseren Hunden den Winterraum bekommen. Die anderen Gäste waren in den normalen Zimmern untergebracht.
Meistens ist es aber so, dass die Hunde nicht in die Hütte rein dürfen. Das heisst sie übernachten draussen oder in einem Holzschopf etc.
Bei gutem Wetter biwakieren wir mit den Hunden oft unter freiem Himmel.

Herzliche Grüsse - Lynx