Frühling im Jura

Publiziert von beppu , 6. April 2014 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 6 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Les Près d’Orvin, Jurahaus, Place centrale,Clédar de Pierrefeu, Metairie de Prêles, Les Prés-d'Orvin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW (oder Bus)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute unternehmen wir wieder einmal unsere bewährte Aprilglockenwanderung. Wir starten in Les Prés-d'Orvin direkt aufwärts Richtung Jurahaus. Das ist im Gegensatz zu anderen Jahren die umgekehrte Richtung.
Schon bald sind die ersten Aprilglocken sichtbar, aber wir sehen auch dass wir dieses Jahr wohl etwas früher dran sind.  Die Tour wird eher zur Krokuswanderung. Leider mag sich die Sonne nicht durchsetzen.
 Das bedeutet die Krokusse bleiben zu und kommen so nicht so recht zur Geltung. Den Aprilglocken scheinen nicht auf die Sonne angewiesen zu sein, die blühen wie eh und je, nur noch nicht in der üblichen Fülle. (Hier)
Trotz der fehlenden Sonne ein überaus lohnende, gemütliche Wanderung mit immer neuen Erkenntnissen.
Wäre ich pensioniert, beim nächsten Sonnentag würde ich die Tour gerade noch einmal machen, wieder wie früher im Uhrzeigersinn, irgendwie präsentiert sich die Blumenpracht besser, dünkt mich.

Auf dem Heimweg statten wir noch den Störchen von Altreu einen Besuch ab. Die Bilder davon hier auf Picasa, falls jemand interresse daran hat.

Tourengänger: beppu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
17 Jan 16
Mont Sujet · Zaza
WT2
5 Apr 15
Le Chasseral · xrs1959
WT2
16 Feb 13
Traversée du Chasseral · alidade
WT2
13 Feb 21
Chasseral · _unterwegs
WT1
26 Feb 13
Trotz zu, geöffnet: Chasseral · kopfsalat
T2
14 Apr 17
Chasseral via Combe Grède · carpintero

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2014 um 20:59
haarscharf wanderten wir aneinander vorbei - mein Bericht folgt; wir waren auf den Pfädlis um Orvin unterwegs ...

Müssten wir uns gelegentlich mal absprechen ;-) ?

glg Felix

beppu hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2014 um 21:41
Ich verfolge eure Berichte natürlich immer gerne. Ab und zu kann ich davon etwas profitieren. Aber grundsätzlich sind wir eurem Konditons-und Schwierigkeitsprofil nicht im entferntesten Sinn gewachsen.
(mit Interresse las ich den letzten Bericht von den Pfädlis).
Ein Treffen unterwegs ist aber immer ein spezieller Aufsteller.
Einen Gruss auch an Ursula, bin gespannt auf den neusten Bericht.

HG Werner

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. April 2014 um 20:39
toll, dass du, ihr, "ab und zu" etwas profitieren könnt - damals im Wallis liefen wir doch auf "Augenhöhe" ;-)

wär schön, wenn's wieder einmal ein Zusammentreffen gäbe!

lg Felix

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2014 um 21:30
Nach Wetterbericht hätte es sonniger sein sollen. Trotzdem schöne Blüemliwanderung.
LG Hibiskus

Kommentar hinzufügen»