Wetterkreuzkogel (2.591m) >Schneeschuhtour<

Publiziert von Riosambesi , 5. April 2014 um 16:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:27 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:9,6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn Exit Kematen; bis Kühtai, dann 3,4km nach Ortsende Richtung Ötz auf der linken Seite Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:in Kühtai zahlreiche Hotels
Kartennummer:Kompass #83

Dritter Aufenthalt in Kühtai in diesem Winter. Diemal geht es auf den Wetterkreuzkogel im Wörgetal.
Der Parkplatz ist überraschenderweise gut gefüllt, entsprechend zeichnen viele Spuren den Weg durch den Waldgürtel. Der Schnee ist griffig und nicht zu weich, so dass ich schnell an Höhe gewinne.
Oberhalb des Waldgürtels nun in wechselnder Steigung ohne Zeichen von Überanstrengung weiter talaus bis ein Felsriegel namens `Schwarze Wand´ sichtbar wird. Diesen links umgehend und dahinter dann nach Westen drehend geht der Weg weiter zum Gipfelhang des Wetterkreuzkogels.
Die meisten Spuren allerdings führen weiter Richtung Süden zum Wörgetalsattel.
Der Gipfelhang des Wetterkreuzkogels zeigt sich gutmütig und nach knapp 2,5h Gehzeit stehe ich auf dem Gipfel, alleine.
Ein paar Schritte weiter auf einem Vorgipfel steht das Kreuz. Von hier aus dann auch Tiefblicke in das Ötztal.
Angenehme Tour in schöner Umgebung ohne schwierige Stellen.