Wasserauen-Säntis-Bötzel-Bogarten-Wasserauen

Publiziert von Wiff , 30. März 2014 um 22:20.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG

04:40 Uhr
Start in Wasserauen. Einmal mehr mit Stirnlampe und den Skis auf dem Rucksack. Ab dem Seealpsee kann ich dann auf die Skis wechseln. Steil das Leiterenfeld rauf und am Mesmer vorbei. Die Fehlalp umgehe ich südlich und gelange an den Einstieg des südlichen der 3 Couloirs. Hier startet meine kleine Zwischenunterhaltung. Entgegen meiner guten Erfahrung mit dem mittleren Couloir (das geht grad so mit Harscheisen), will ich diesmal meine neuen Steigeisen und den neuen Pickel ausprobieren, und habe mir hierfür eben das südliche Couloir ausgesucht (Meine Steigeisenerfahrungen beschränken sich nämlich auf ein Gletschertschumpel vor über 20 Jahren im Militär :-). Also alles Umpacken und rauf geht’s. Oben angekommen, stelle ich fest, dass es keine Hexerei ist. Am schwierigsten war’s sich nicht selber zu viele Löcher ins Hosenbein zu pieksen. Und hier mit Skis hochzufellen kann ich auch nicht empfehlen. Das Couloir ist von den Skifahrern ausgefahren, hart und im oberen Teil knapp über 45° Steil. Da muss man fast schon Akrobat sein um noch eine Spitzkehre hinzubekommen. Weiter über Wagenlucken und den Gasthaushang hoch zum alten Säntis.

07:45 Uhr
Ankunft auf dem Säntis bei wunderbarem Winterwetter. Leider ist der alte Säntis wegen Renovation geschlossen. So gibt’s halt nur eine kurze Pause und schwupp geht’s auch schon wieder runter. Oben bruchharst, dann trägt der Deckel auf einmal und ich geniesse eine wunderbare Firnfahrt bis zur Meglisalp.
Hier wieder anfellen und rauf zum Bötzel – rüber zum Widderalpsattel und dann runter Richtung Sämtiser Alp.
Tja, und nun steht mein Auto in Wasserauen, also Skis auf den Rucksack und über grüne Abhänge steil rauf zur Bogartenlücke getragen. Die anschliessende Abfahrt bis zu Klein Hütten entschädigt für den mühsamen Aufstieg. So jetzt nur noch ca. 20 Minuten den Wald runter laufen und fertig ist die heutige Tour

10:50 Uhr
Ankunft in Wasserauen

Fazit: Eine schöne Runde. Pickel und Steigeisen sind auch eingeweiht. Leider ist mir unterwegs das Trinken ausgegangen, so dass die letzten 2h ein bisschen zäh wurden :-)

Lawinenbulletin: gering / bzw. mässig für Nasse Lawinen im Tagesverlauf

Tourengänger: Wiff