Einsame Tour im Bedrettotal - Sidelenlücke (Forcella)

Publiziert von obsi , 29. März 2014 um 20:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:29 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Gallina   CH-VS

Auch im Bedretto Tal gibt es Touren, auf denen man an einem sonnigen Samstag völlig alleine unterwegs sein kann.

Ab All'Acqua folgen wir fast die ganzen ersten 600 Hhm der Nufenenpassstrasse. Hinter den Hütten von Cantina di Cruina kürzen wir ab über einen steilen Hang, der gerade noch so ohne Harscheisen machbar war. Zurück auf der Passstrasse geht es dann recht bald nördlich hinauf Richtung Pizzo Nero
Wir sehen keine Spuren vor uns und halten uns ein bisschen zu westlich, finden aber gut den Weg durch das Valle della Prosa.
Die letzten Meter auf den Grat hinauf sind ziemlich steil. Der Schnee ist im oberen Bereich durchgehend windgepresst, aber Harscheisen sind auch hier keine nötig.

Leider waren mal wieder die Vorhersagen nicht ganz zutreffend. Während des Aufstiegs schieben sich immer mehr Wolken von Süd-Westen heran und ein kalter böiger Wind kommt auf. Auf einen schweisstreibendes Aufstieg im Süd-West-Hang eingestellt und entsprechend angezogen, frieren wir daher jämmerlich auf dem Grat.
Schnell fahren wir 200 Hhm ab und suchen uns hinter den Steinen einen einigermassen windgeschützen Platz. Der Plan war ja im Sulz abzufahren und nicht auf einem Waschbrett. Und nach etwas Warterei hinter den Steinen, ging der Plan dann auch auf.
Bei der Abfahrt halten wir uns ganz östlich des Valle della Prosa, queren dann östlich unterhalb der steilen Südhänge und finden auf die reguläre Abfahrtsroute 103b. Die letzten 200 Höhenmeter dieser Route bis zur  Nufenenpassstrasse erfolgen wieder in sehr steilem Gelände, was nicht ganz ohne war, da es hier unten bereits wieder um etliche Grad wärmer ist und ältere Gleitschnee Abgänge überall sichtbar sind.

Fazit: Schöne Tour, wenn man Sulz mag und die Massen meiden möchte. Alternativ kann man oben auch nördlich in den Chüeboden abfahren und von dort auf der Route 780 vor dem Chüeboden wieder aufsteigen und dann über den Gerenpass hinunter in's Bedretto Tal. Das lag heute allerdings konditionell nicht mehr drin.

Tourengänger: kleopatra, obsi

Sidelenlücke W (2747 m) · siso
Bedretto powder ;-) · marc73
ZS
Forcella · ᴅinu
Sidelenlücke (2744 m) · Laura.
WS+ WT3 ZS
Forcella (2845 m) · tapio