Rossbodenstock (2836m)

Publiziert von Daenu , 23. März 2014 um 09:46.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Kartennummer:1231, 1232

Ein prächtiger Sonntag und eine oft begangene Tour = ein Getümmel auf dem Oberalppass. Ohne Übertreibung hunderte von Tourengängern und Schneeschuhläufern waren am Pazolastock und den umliegenden Bergen unterwegs.

Oberalppass – Rossbodenstock – WS+
Auch wir machen uns auf den Weg zum Rossbodenstock. Trotz des Neuschnees führen zwei schön trassierte Spuren den Berg hinauf – beliebte Touren haben auch einen Vorteil. Wir steigen die weiten NE-Hänge von Puozas dil Lai hinauf zu P.2434 und weiter dem Rücken entlang. Auf ca. 2540m wechseln wir andere SE-Seite und queren hinüber P.2700, zuerst ebenaus, dann wieder leicht ansteigend. Diese Schlüsselstelle im Aufstieg gegen den Pazolastock  geht bei den aktuellen Verhältnissen problemlos.

Wir lassen den gut besuchten Gipfel des Pazolastockes rechts liegen und folgen den Spuren gegen S. Zuerst ein kurzer Aufstieg, dann hübsch über den Rücken von Tumsli und anschliessend hinunter in die Martschallücke. Ab hier schnallen wir die Ski auf den Rucksack und steigen zu Fuss den NE-Grat des Rossbodenstockes hinauf zu P.2737. Die Schlüsselstelle befindet sich gleich unterhalb von P.2737, wo einige Meter in recht steilem Gelände überwunden werden wollen. Danach geht es weniger steil und wieder auf Ski weiter, alles dem Grat entlang auf den flachen, weitläufigen Gipfel des Rossbodenstockes.

Rossbodenstock – Alp Rossboden – Andermatt – ZS+
Die Bedingungen sind gut, der steile NW-Hang ist total verfahren, einer Abfahrt über die Alp Rossboden steht nichts im Weg. Zuerst geht es gegen W über einen breiten Grat, dann nach rechts hinunter (sehr steil, ca. 40 Grad) in einen immer breiter werdenden Hang. Da er fast vollständig verfahren ist, queren wir den Hang leicht fallend hinunter zum Rücken „Lang Egg“. Über diesen (unverspurten) Rücken fahren wir weiter ab zur Alp Rossboden. Auf etwa 2100m verlassen wir die Spuren nach rechts auf „Eggen“ – hier lockt ein N-Hang mit Pulverschnee. Wir fahren diesen Hang ab bis wir auf die Spuren der Abfahrer vom Pazolastock stossen. Diesen folgen wir über Graben hinunter ins Tal und nach Andermatt.

Tourengänger: Daenu