Pazolastock & Rossbodenstock

Publiziert von Castillion , 29. März 2014 um 17:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Andermatt, von dort mit dem Zug zum Oberalppass.
Kartennummer:1231, 1232

An diesem schönen Freitag entschieden wir uns für eine Tour in der Zentralschweiz. Zum Glück blieben uns die grossen Massen an Tourengänger, in diesem beliebten Gebiet erspart.

Oberalppass- Pazolastock/ Piz Nurschalas
Die Aufstiegspuren sind kaum übersehbar und sehr gut ausgebaut von den vielen Ski-und Schneeschuhläufern. Von Puozas dil Lai geht es eine Südflanke rauf, man quert den Sattel und läuft rechts entlang des Süd/Osthangs vom Pazolastock. Wir sind dann rechts abgebogen auf den Pazolastock/ Piz Nurschalas.

Pazolastock/ Piz Nurschalas- Martschallücke- Rossbodenstock Südgrad
Vom Pazolastock geht es ein kurzes Stück zurück, wir hielten uns Richtung Süden über den Rücken von Tümsli bis zur Martschallücke. Wir fuhren süd-oestllich Richtung Badushütte ab, durch schönsten Pulver und legten die ersten Spuren in der Abfahrt. Wir haben uns rechts gehalten und sind auf Höhe Badushütte (2506) auf Spuren Richtung Rossbodenstock gestossen. Der Wind hat uns immer wieder um die Ohren gefegt, dennoch hat sich der Schlenker gelohnt.

Rossbodenstock Westgrat- Graben- Andermatt
Der Wind auf dem Rossbodenstock verkürzte unseren Aufenthalt auf dem Gipfel, wir fuhren Richtung -Nord-Westen (Andermatt) ab, im oberen Stück teilweise über gepressten Schnee.
Nach den ersten Metern, war der Schnee im Gipfelhang sehr schön, im mittleren Bereich (2000hm) mussten wir durch mühsamen Bruchharsch und im unteren Bereich Firn, wenn nicht schon die Wiese zum Vorschein kam.

Tourengänger: kleopatra, obsi, Castillion