Hinter Fiescherhorn via Südgrat (ab Jungfraujoch)

Publiziert von Lulubusi , 18. März 2014 um 13:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Grindelwald auf das Jungfraujoch
Unterkunftmöglichkeiten:Möchnsjochhütte Konkordiahütte Finsteraarhornhütte
Kartennummer:LK 1:50000 BL264S Jungfrau / LK 1:25000 BL1249 Finsteraarhorn

Hinter Fiescherhorn 4025m ab Jungfraujoch via Südgrat

An diesem Wochenende war so einiges geplant. Hinter Fiescherhorn, Finsteraarhorn und Gross Fiescherhorn. Am Ende blieb es beim Hinter Fiescherhorn. Die Wetterbedingungen liessen weiter Besteigungen nicht zu. Am Finsteraar mussten wir wegen dem zu starken Wind abbrechen und das Gross Fiescherhorn gingen wir am nächsten Morgen wegen des noch immer sehr starken Windes und massig Restfeuchte in der Luft gar nicht an. Dafür sollte es eine Abfahrt über den Fieschergletscher richten.

Zudem Entschädigte die grandiose Tour über den Hinter Fiescherhorn Südgrat die folgenden Tage. Unser Ausgangspunkt das Jungfraujoch erreichen wir gemütlich, wie könnte es anders sein, mit der Bahn.

Aufstieg Hinter Fiescherhorn Südgrat

Vom Jungfraujoch P.3464, das heisst vom Sphinxstollen folgen wir dem Pistenähnlich präparierten Weg nordostwärts zum oberen Mönchsjoch P.3627. Felle weg und erst ostwärts anschliessend südostwärts, am linken Rand des Ewigschneefälds bis auf eine Höhe von ca. 3240m abfahren. Erneut Felle montieren.

Die von P.3509 hinunterziehende Felsrippe umgehen wir, biegen am Fuss dieser nach Nordosten ab und betreten den Namenlosengletscher, der zwischen Hinter Fiescherhorn und klein Grünhorn hinunterfliesst.

Südlich der Felsrippe steigen wir nordostwärts über den Gletscher in Richtung P.3981 hoch. Auf ca. 3880m ermöglicht eine kleine Schulter den Übergang in die Südwestseite. Unter den Felsen des markanten Gratturmes steigen wir zu Fuss über das steile Firnfeld (45°) in nordöstlicher Richtung auf den Sattel nördlich des Gratturm (zwischen Gratturm und Hinter Fiescherhorn). Ab hier folgen wir dem ausgesetzten und teilweise verfirnten Grat direkt zum Gipfel des Hinter Fiescherhorn P.4025. (Bei guten, sicheren Verhältnissen kann in die Westseite ausgewichen werden)

Abfahrt Hinter Fiescherhorn zur Finsteraarhütte

Vom Gipfel steigen wir nordwärts bis P.3998 ab. Jetzt werden die Skis wieder ihrem eigentliche Verwendungszweck zugeführt. Nun fahren wir über das grosse Gletscherplateau und drehen allmählich nach Nordosten ab. Auf einer Höhe von ca. 3600m queren wir oberhalb des Gletscherabbruchs an dessen Ostseite. Unterhalb P.3433 fahren wir durch den Abbruch auf den Walliser Fiescherfirn hinunter. Zwischen P.3433 und P.3440 besteht akute Eisschlaggefahr. Auf diesem fahren wir an seinem östlichen Rand an den Felsen bei P.3440 vorbei bis unterhalb der Finsteraarhornhütte P.3048. Zum Schluss folgt ein kurzer Anstieg zur Hütte.

Allgemeine Info

Zeitangabe für die gesamte Tour! Inkl. Aufstieg Abfahrt und Pausen.

Finsteraarhornhütte

Jungfraubahnen

Ausgangspunkt

Jungfraujoch 3464m

Ziel

Hinter Fiescherhron 4025m

Anforderungen

Skiteil:

Gletschererfahrung und Hochgebirgserfahrung ist notwendig. Schwierigkeiten sind sehr stark von den Verhältnissen auf dem Gletscher abhängig. Spalten bilden die Hauptgefahr. Auf dem Gletscher bei guter Routenwahl kaum über 30°. Steilhang zur Schulter unterhalb P.3981 bis 40°steil.

Fussaufstieg:

Firnflanke zum Sattel nördlich des Gratturmes bis 45° steil. Kombinierter, exponierter Grat. Kletterei mit Stelle II. Schwierigkeitsgrat. Vorsicht vor Wechten.

Hangrichtung

Alle

Lawinengefahr

Im Steilhang zum Übergang unterhalb P.3981. Im Übergang zum Sattel nördlich des Gratturmes.

Eisschlaggefahr zwischen P.3433 und P.3440 (in der Abfahrt)

Material

Übliche Skitourenausrüstung, komplette Gletscherausrüstung, Eispickel, Steigeisen

Fazit

• Äusserst lohnender Aufstieg auf das Hinter Fiescherhorn
  • Selten begangen
  • Geniale Tour im Hochgebirg
  • Sehr abwechslungsreich
  • Toller kombinierte, exponierter Grat (Schwierigkeit II.)
  • Langer Zustieg zur Finsteraarhornhütte Zeitbedarf nicht unterschätzen

Genaue Route

Jungfraujoch P.3464, Oberes Mönchsjoch P.3627, Ewigschneefäld, Um Felsausläufer des H. Fiescherhorn, gegen P.3981, nordostwärts über Firnfeld zu Sattel nördlich Gratturm, Südgrat, Hinter Fiescherhorn P.4025, Walliser Fiescherfirn, Finsteraarhornhütte P.3048

Alternativ

Gross Fiescherhorn – Hinter Fiescherhorn via Fieschersattel