Chüealphorn 3078...und meine Erwartungen wurden vollends erfüllt

Publiziert von Nicole , 16. März 2014 um 12:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:15 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Sand 1859-Chüalptal-Glattboden-Gletschtälli-Chüalpfurgga-Chüealphorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Davos ins Sertigtal bis Sand, dort beim Parkplatz (Gebührenpflichtig) parkieren.
Unterkunftmöglichkeiten:www.walserhuus.ch auch eine feine Einkehr nach der Tour :-)
Kartennummer:258 S / Touren-Nr. 524a

Die Einen erhofften sich besseres Wetter im Süden, wurden dann aber mit starkem Föhn begrüsst und kehrten wieder gegen Norden um. Andere trotzten Böen und empfingen ein Gesichtspeeling mit anschiessendem Gourmet-Schmaus. Wiederum zweien blieben die Wetter-Erwartung nicht erfüllt und schrieben dafür einen erfrischenden Sonntagsbericht....

Nun denn - meine Erwartungen von der Chüealphorn Tour wurden von Punkt 1 bis 5 vollends erfüllt. Ja aber welche Erwartungen hatte ich denn? Klug ist natürlich gar keine zu haben, nur dies gelingt zumindest mir nicht immer.

ROTE Erwartungen:
  1.  Kennenlern tour mit holunder für demnächst den Tödi anzugehen
  2.  egal wie es werden wird, Hauptsache draussen mit ortskundiger Begleitung
  3.  ich war schon lange nicht mehr im Sertig
  4.  endlich mal eine etwas leicht anspruchsvollere Tour für diese Saison
  5.  juhhhuuuu SLF-Stufe 2 und frühe Frühlingstour = leichten Tagesrucksack ist vertretbar  und wenig Gewicht :-)

Auf den Aufruf für die Tödi-Tour meldeten sich einige. holunder schlug eine Kennenlerntour im Gebiet Davos vor, dies war mir mehr als recht. Auch ich gehe lieber mit Homo Sapiens-Mons in die Berge den ich kenne, vertraue und mich dabei gut fühle. Rasch war gegenseitig klar - das passt! Auch mein SAC-Normalzeiten-Tempo schreckte holunder nicht ab.

Touren Facts:
  • ab Parkplatz in Sertig Sand los gelaufen
  • erstes, kurzes Steilstück zwar glasig und eisig, ging aber gut ohne Harscheisen
  • Aufstieg Gletschtälli etwas entspannter mit Harscheisen zu gehen
  • Auffrischender Ostwind ab Chüealp Furgga
  • steiler Gipfelhang momentan besser mit Harscheisen oder aber in etwa mittig Skidepot machen und zu Fuss bis ganz rauf
  • Achtung bei den Wechten!
  • Frühlingstourenverhältnisse daher früh los (SLF 2) und spätestens am Mittag beim Huus-Kaffi sein
  • Schneeverhältnisse von ruppig-rustikal über gedeckelt bis leicht aufgesulzt fanden unsere Skier alles

Gerne hätten wir das Augstenhüreli mit der Tour kombiniert und bietet sich bestens an. Doch just als wir auf der Furgga standen stand alles in dichten Wolkenfetzen.

ROTES Fazit:
Eine schöne Tour in einem tollen Gebiet mit sicher gigantischer Weitsicht und einer netten Begleitung.

Tourengänger: holunder, Nicole

Chüealphorn · Bjoern
Chüealphorn (3078 m) · marmotta

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 16. März 2014 um 14:59
Gratuliere, dann steht ja Mr. T nichts mehr im Wege. :-)
HG Michael

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. März 2014 um 19:03
Danke...ja wäre super wenn es klappen würde aber die Verhältnisse müssen stimmen ;-)

HG zurück