Portla Horn 2'010m

Publiziert von stkatenoqu , 31. August 2012 um 17:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:19 Oktober 2010
Strecke:Parkplatz - Portlaalp - Portla Horn u. retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch - Rankweil - Laternsertal - Furkajoch - Parkplatz unter der Portlaalp.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Bei der Kürze der Tour keine notwendig.

Leider hatte es gerade im Jahre 2010 einen extrem frühen Wintereinbruch mit viel Schnee im Oktober, sodass wir (nach dem Jahre 2008 in Slowenien) auch im Oktober 2010 aufgrund des Wetterberichts für den 20.10.2010 die "Datum-Gipfeltour" auf das 2'010m hohe Portla Horn um einen Tag nach vorne verschieben mussten. Bei der Auffahrt auf das Furkajoch am Ende des Laternsertales säumte bereits Schnee auf den Almböden unseren Weg und der Parkplatz beim Weg zur Portlaalp war schon schneebedeckt. Da es zudem nebenverhangen, windig und  kalt war, bemühten wir uns sehr um ein zügiges Tempo, das nur an einer schmalen Stelle am Südwestgrat des Portla Horns etwas vom sehr harten Schnee gebremst wurde. Innert einer Stunde hatten wir den Gipfel erreicht und eilten nach einem Blick in die Runde wieder zurück zum Auto.

Schade, denn dieser Wanderung ist bei schönen Wetter eine sehr genussreiche Tour, die ich zuvor schon öfters gemacht hatte.

Tourengänger: stkatenoqu