Bregenzerwald (A): Damüls – Portlahorn 2010m mit Schneeschuhen

Publiziert von Seeger , 1. Januar 2011 um 22:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 1 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Jägerstüble 1614m – Portlahorn 2010m – Jägerstüble 1614m – Panoramaweg nach Damüls 1431m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ö.V: Dornbirn – Damüls mit Landbus, mit dem Ortsbus zum Jägerstüble; Auto: Altstätten – Kriessern - Dornbirn-Bödele-Mellau – Au – Damüls (Parkplatz), mit dem Ortsbus zum Jägerstüble
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito ab Damüls
Unterkunftmöglichkeiten: www.damuels.at Einkehr: Alpenhof Jägerstüble, Damüls
Kartennummer:Kosmos. Bregenzerwald/Westallgäu 1:50‘000 (Wandern-Rad-Skitouren)

Hallo Bregenzerwald, da bin ich wieder! Und welch traumhaftes Winterwetter am Neujahrstag. Bilderbuch-Tour – auch für nicht allzu geübte Schneeschuhgänger ein super Einstieg in den WT3. Dazu die tolle Infrastruktur des touristen-geübten Winter-/Sommersport-Ort Damüls. Sehr nette und kompetente Auskunft in der Info-Zentrale. Dies am Neujahrstag um 10 00 Uhr. Kilometerlange gepresste Winterwanderwege und Schneeschuhtrails ergänzen das Winter - Hauptgeschäft, das Snöben und Skifahren. Alles bestens organisiert – auch der Ortsbus.
Nach der Zufahrt im Nebel erfreuen wir uns am klaren Neujahrsmorgen in Damüls bei -7°C. Der Ortsbus bringt uns zum Alpenhof Jägerstüble 1614m, wenige Autominuten oberhalb Damüls auf der Strecke zum Furkajoch ins Laternsertal. Jetzt ab Jägerstüble mit Wintersperre belegt.
Uns begrüsst heiterer Sonnenschein. Gleich die Schneeschuhe montieren und los geht’s. Etwa nach 50m Richtung Furkajoch, nach dem Bach, rechts im Zick-Zack hoch. Typische Ski-Tourengänger-Spur, schön hart gepresst. Wir erreichen eine kleine Ebene an der Flanke rechts des Portlakopfes, welche wir gütlich nutzen. In einem riesengrossen Rechtsbogen und in angenehmer Steigung traversieren wir unterhalb des Verbindungsgrates Portlakopf – Portlahorn auf den Sattel westlich des Gipfels.
Kurzer, heftiger Anstieg und wir……ja, eben nicht….es ist der Vorgipfel. Der Hauptgipfel winkt nur gerade 150m weiter dahinter. Einige Höhenmeter ab und den Rest ziemlich steil hinauf zum Gipfelkreuz des Portlahorn 2010m. 360° Panorama. Ich meinte, einige Gipfel zu erkennen. Vielleicht ein Dutzend. Doch es sind Dutzende, Hunderte…Ergriffen äugen wir in alle Himmelsrichtungen und können es kaum glauben. Unten Nebelmeer - oben der Glanz der Berge. Welch eindrückliche Bergwelt, welche einem so klein erscheinen lässt. Das Kreuz passt dazu. Dankbarkeit.
Mittagspause: Menü 1 mit Haselnuss-Guetsli und Praline-Schokolade (welche sich im Winter wegen ihrem zarten Schmelz besonders gut eignet). Gipfelbucheintrag unmöglich: Das Buch lässt sich – auch nach einigem Probieren – nicht aus der Box entnehmen, ohne es zu beschädigen. Nebensache. Sönnele und Gnüsse. Einfach so.
Nach einer ausgiebigen Pause nehmen wir den Abstieg unter unsere Schneeschuhe. Dem Aufstiegsweg entlang bis etwa 100m nach dem Vorgipfel hinunter. Dann im Pulverschnee in Direttissima hinunter, hinunter, hinunter…. Unglaublich schnell sind wir wieder im Jägerstüble 1614m, wo wir den leckeren Apfelstrudel mit Schlagobers geniessen.
Wir haben noch Zeit genug, um den gepfadeten Panoramaweg über die Oberdamülser Alpe nach Damüls zu geniessen. Dieser beginnt oberhalb dem Jägerstüble. Pinkfarbig markiert. 15 Minuten steiler Anstieg, dann quasi horizontal gegen die Skilift-Abfahrten und vor diesen zum Pt. 1531 hinunter. Da wir unterwegs Schneehühner-Kot und -Gurren gesehen und gehört haben, verzichten wir auf eine Querfeldein-Übung entlang des Waldes zum Kirchlein von Damüls hinunter und folgen der Fahrstrasse.
Damüls 1431m ist im Schatten. Zwei Monate im Jahr, hat man uns versichert. Doch die umliegenden, sonnenbeschienenen, traumhaften Bergwelten wiegen dies auf. Dazu die sicheren Schneeverhältnisse.
Und wieder kehren wir begeistert von einer weiteren Schneeschuhtour aus dem Bregenzerwald zurück nach Hause.
Wir kommen wieder. Sicher. Versprochen!
Kommst Du auch wieder mit? Würde mich freuen.

Tourengänger: Seeger
Communities: Schneeschuhtouren

Linard03 hat gesagt: das Jägerstüble ...
Gesendet am 2. Januar 2011 um 22:02
... kommt mir nur allzu bekannt vor :-))
Damals war ich zwar auch mit Schneeschuhen unterwegs, beliess es jedoch bei einer kleinen Rundtour mangels besseren Wetters.

Du hast hier jedoch Traum-Verhältnisse angetroffen; schöne Fotos!
LG, Linard

Seeger hat gesagt: RE:das Jägerstüble ...
Gesendet am 2. Januar 2011 um 22:49
Ciao Richard
Danke für das Kompliment.
Könnte mir vorstellen, dass schlechtes Wetter hier oben unangenehm sein könnte ;-))
Wenn nur das Stüble offen gehabt hat...
Cari saluti
Andreas

Felix hat gesagt: und immer wieder ...
Gesendet am 6. Januar 2011 um 11:39
begeistert diese Gegend - grad mit deinen tollen Berichten und Fotos, Andreas!
Ich kenne die Landschaft ja bereits etwas - und grad drum wollen wir im Frühling mal da hin ... und sehen, was sich dann alles so ergibt; auf jeden Fall merk ich mir diese Tour.

Liebe Grüsse, Felix