Gemsfairen 2972m

Publiziert von barosarot , 4. März 2014 um 22:25.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 2 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe
Strecke:Fisetengrat - Gemsfairen - Reitimatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Urnerboden - Fisetengrat-Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Tierfehd - Reitimatt

Nach gefühlten 347 Änderungen des Wetterberichtes und ebensovielen Änderungen des Touren-Programmes steht fest, dass der Clariden dem Wetter zum Opfer fällt. Nichts desto trotz freuen wir uns auf den Sonntag und die gekürzte Tour "nur" auf den Gemsfairen.

Da die Bergführer für die Tour Gemsfairen/Clariden schon gebucht waren, haben uns die zwei Herren am Sonntag begleitet. Mit der Bahn auf den Fisetenpass, und von da in gemääääächlichem Tempo der Sonne entgegen.... sprich, wir absolvieren 3/4 des Aufstiegs in der Nebelsuppe, die partout nicht weichen will. Aber immerhin schneit es nicht, wie diverse Wetter-Apps prophezeien (oder nur meines?)

Der Aufstieg ist problemlos, bis auf die eine Stelle bei Ober Sulzbalm 2498m, da führte die Spur zu weit links hoch, und dann schön knapp rechts am Fels vorbei, sodass alle Tourengänger ihre Probleme haben, diese Traverse zu überwinden, auch die, welche uns alle so sportlich überholt haben ;) Doch mit ein bisschen Geduld und ein bisschen länger warten und Aussicht geniessen ((ach hatte ja Nebel) (und schauen dass man nicht zu frieren anfängt)) meistern alle diese heikle Stelle.

Und dann endlich! Wir kommen mit der Nasenspitze aus dem Nebel! WOW! Ah so sieht das hier oben aus! Was für ein Holdrio, wir hatten so eine Freude, endlich die Sonne zu sehen. Der Nebel hat ja auch seinen Reiz, zaubert allen hübsche Frisuren, eingefrorene Augenbrauen oder weiss klimpernde Wimpern.... aber ich mag doch mehr die Sonne :) So geniessen wir die letzten 300hm und den Gipfel bei herrlichem Sonnenschein.

Da steht er wieder, Mister Glarnerland, majestätisch, ja Nicole, ich verstehe dich, er ruft, ich habe es gehört ;)

Nach einer kleinen Pause und ausgiebigem Studium der faszinierenden Bergwelt schnallen wir die Ski an und legen uns in die Startlöcher für 2200 hm Abfahrt. Wir fahren nordseitig in Richtung Westen zum Punkt 2848 und von da runter zum Clardienfirn. Vorbei an der Claridenhütte, die wir aber nicht sehen können, da ab Punkt 2620 schonwieder der stockdicke Nebel regiert. Und ab hier ist dahin mit meiner Orientierung. Dafür bringen die zwei Herren von "Sunatiger" wieder Licht auf die Karte und Orientierung in unseren Skitourengänger-Haufen.

Mit viel Gelächter, einigen Purzelbäumen im relativ schweren Schnee kommen wir alle gesund und happy an auf dem grossen Parkplatz von Ober Reiti.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser herrlichen Tour beigetragen haben.

Tourengänger: barosarot

T4 L