Gemsfairenstock 2972

Published by sniks , 1 October 2012, 20h12.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:18 March 2012
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe
Route:Fisetenpass-Rund Loch-P2595-Lang Firn-Gemsfairenstock
Access to start point:Mit dem Auto nach Urnerboden
Access to end point:Mit der Gondel zum Fisetenpass

Die Tour sollte diesmal zum Gemsfairenstock gehen. Was einfacheres, da der eine Tourenpartner nicht ganz so fit war. Und da der Anfahrtsweg weit ist, war ich auch froh, nicht ganz so früh los zu müssen. Es war meine dritte Schneeschuhtour.

So traffen wir uns alle am PP Urnerboden um gemeinsam hochzugondeln. Leider wurde unsere Truppe auseinandergerissen, und wir mussten oben auf den dritten im Bunde warten.

Schliesslich ging es dann los und wir maschierten dem Grat entlang Richtung P2287. Von dort aus ging es zum Rund Loch.
Weiter ging es zu P2595 und zum Lang Firn Aufstieg. Dort ging es im Zickzack stetig nach oben und zack, waren wir schon auf dem Gemsfairenstock! Das wars bereits...
Auf dem Gipfel kam dann auch der Clariden ins Spiel, und von da an war auch dieser Gipfel ein Ziel!

Zurück gingen wir vom Gemsfairenstock zu P2848 und von dort weiter zu P2595 und wieder via Rund Loch und Fisetengrat zurück zur Seilbahnstation.

Unten angekommen gings ins Restaurant und wir liessen die Tour Revue passieren bei einem feinem Abendessen.

Fazit: Kurze aber schöne Tour. Bei kleinem Zeitbudget oder wenn man nicht sooo fit ist, eignet sich diese Tour hervorragend. Kann auch gut ausgedehnt werden mit anderen Zielen oder als Rundtour.

Tourengänger: Thiger, sniks

Hike partners: sniks