Skitour Sassauna


Publiziert von rhenus , 16. Januar 2022 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:16 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m

Der Sassauna im Prättigau präsentiert sich von Süden im Raum Jenaz als eindrückliche Berggestalt. Er ist ein perfekter Skiberg mit schönen Abfahrten, wenn die Verhältnisse stimmen. Heute war die Aussicht auf dem Gipfel ins Rätikon schöner als die Abfahrt im harten oder gedeckelten Schnee.

Während im Talboden des unteren Prättigaus mit dem berüchtigen Kaltluftsee bei der Chlus noch eine geschlossene Schneedecke von ca. 15 cm lag, präsentierte sich das Dorf Fanas mehrheitlich aper mit dünnen Schneeresten. Somit war klar, dass ich beim Bähnli ein Retourbillet zu lösen hatte. Von der Bergstation beim Furner Bärg, wo nun ausreichend Schnee lag,  wanderte ich in frühlingshafter Wärme der Zickzack-Spur entlang aufwärts. In der von Schneeschuhläufern vertrampelten und harten Skispur waren in der oberen Hälfte Harscheisen keine schlechte Idee. Rund ein Dutzend Türeler waren am heutigen Traumtag mit mir unterwegs. Nur zu rasch war ich oben und genoss bei Windstille und sehr guter Fernsicht eine stündige Gipfelrast in der Hoffnung auf eine aufgeweichte Schneedecke, was sich leider nicht ganz erfüllte. Trotzdem eine gemütliche und lohnende Halbtagestour mit viel Panorama und Sonne, die ich mit einem Umtrunk auf der schönen Terrasse der Bergbeiz Sassauna im Eggli abschloss. 

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
22 Sep 17
Sassauna 2308m (ÖV) · leuzi
T2
24 Jul 11
Sassauna, 2308 m · roko
WT3
3 Jan 09
Sassauna 2307m · tschiin76
WS
3 Jan 13
Sassauna 2308m · Bergmuzz
T3
30 Okt 15
Sassauna (2308 m) - vom Schraubach · Schneemann

Kommentar hinzufügen»